Bamberg Service

Ausbildung: Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)

Ausbildung: Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Bamberg (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Gärtner/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Wieviel verdiene ich während der Ausbildung? 1.370 Euro brutto, jährlich steigend
Offene Stellen 1
Bamberg Service
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Als Servicedienstleister der Stadt Bamberg kümmern sich ca. 310 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bamberg Service in den Bereichen Abfallwirtschaft, Straßenreinigung, Entwässe­rung, Straßen- und Brückenunterhalt, Grün­anlagen und Friedhöfe darum, Bamberg lebens­wert und schön zu halten.

Für die Grünanlagen suchen wir zum 01.09.2026 eine:n

Auszubildende:n zum/zur Gärtner:in (m/w/d) Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Als Garten- und Landschaftsgärtner:in gestaltest du ganze Landschaften durch das fachgerechte Anpflanzen von Rasen, Bäumen, Büschen, Stauden und Blumen. Du pflasterst auch die Wege und Plätze der jeweiligen Anlagen und baust Treppen und Trockenmauern.

In der Ausbildung lernst du insbesondere

· das Pflanzen und Pflegen von Rasenflächen, Stauden und Blumen sowie von Sträuchern und Bäumen,

· den Bau und den Unterhalt von Wegen, Pflasterflächen, Mauern und Treppen,

· den Bau und den Unterhalt von Spielplätzen und Sportflächen und

· den Unterhalt von Grün- und Parkanlagen

Dafür bringst du mit

· Freude am Arbeiten im Freien und dem Umgang mit Pflanzen sowie

· Interesse an Umwelt, Natur und Biologie.

Wir bieten dir

· eine umfassende und fachlich fundierte Ausbildung mit Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung und

· eine attraktive Vergütung nach TVAöD (im 1. Lehrjahr rund 1.370 Euro brutto, jährlich steigend).

· Im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Ausbildung ist grundsätzlich die Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis beabsichtigt.

Für weitere Informationen zur Ausbildung schau in unseren Infoflyer an oder wende dich an die Ausbildungs­leiterin, Frau Susanne Sennefelder, unter der Telefonnummer 0951/ 87-4040 oder per E-Mail unter ausbildung@stadt.bamberg.de

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit dem Jahreszeugnis 2025 über unser Bewerbungsportal unter [www.bamberg-service.de/stellenangebote](http://www.bamberg-service.de/stellenangebote) bis spätestens 28.09.2025.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Bamberg Service


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Gärtner/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1202948934-S
Mein azubister
Mein azubister