Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Fachkraft - Veranstaltungstechnik (m/w/d)

d&b audiotechnik GmbH & Co. KG

Ausbildung: Fachkraft - Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Backnang (Baden-Württemberg) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von Geräten der Unterhaltungselektronik (IT, Computer, Telekommunikation)

Offene Stellen

1

Erforderliche Sprachkentnisse

Englisch (2), Deutsch (4)

Stellenbeschreibung

An unserem Standort in Backnang suchen wir Dich für unseren Ausbildungsplatz zum Veranstaltungstechniker (m/w/d).

Allgemeines zu Deiner Ausbildung:
- Ausbildungsbeginn: 01.09.2024
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Berufsschule: Louis-Lepoix-Schule in Baden Baden, Blockunterricht

Deine Ausbildung bei d&b:
- Du erhältst erste Einblicke in unsere Arbeitsweise, Firmenkultur und in den umfangreichen Materialpark in den verschiedenen Lagern, zudem wirst du mit Themen rund um die Sicherheit auf dem Gelände wie auch bei Veranstaltungen vertraut gemacht.
- Durch interne Schulungen, Workshops und Seminare lernst du unsere Produkte und Lösungen bis ins kleinste Detail kennen, was dir nachher bei der Planung unserer Veranstaltungen helfen wird.
- Du lernst alles über die Vorplanung einer Veranstaltung, die Bereitstellung und Auswahl des benötigten Materials und dessen Transportlogistik. Fertig gepackt und geladen geht es dann zum Aufbau der Veranstaltungen, die wir im Hause selber planen und teils auch hier durchführen, oder es geht zur Kundendemo vor Ort um unsere Händler zu unterstützen.
- Der Aufbau von Beschallungsanlagen, Video- und Lichttechnik ist bei uns fast Alltag. Nach einer erfolgreichen Veranstaltung geht es wieder nach Hause, es wird im Lager ausgeladen, das Material getestet und wieder eingelagert. Immer mehr lernst du dazu, und unterstützt dabei mehr und mehr unsere Techniker tatkräftig mit Deinem neu erworbenen Wissen.
- In unseren Lagern bereiten wir zudem Ware vor, die wir ins Ausland auf Kundendemos schicken. Es besteht hier auch die Möglichkeit, der Ware hinterher zu reisen und im Ausland Demos zu machen. Reisebereitschaft ist daher sehr wichtig.
- Du lernst über die Jahre wie unsere hauseigene und aber auch externe Software funktioniert und wie man damit Beschallungsanlagen plant, in Betrieb nimmt und einstellt.
- In der Planungsphase von Events unterstützt du unsere Projektleiter oder Techniker bei der Erstellung von z.B. CAD-Zeichnungen, Strom- und Kabelplänen.
- Ebenso wirst du lernen wie man eine Veranstaltung plant und auch wie man Bestuhlungspläne erstellt.
- Statik und Elektrotechnik sind Schwerpunkte in der Schule, die dich aber ebenso bei der Vorbereitung und auch direkt angewandt auf Veranstaltungen tangieren werden. Du solltest daher an Mathematik und Physik Spaß haben.

Und das bringst Du mit:
- Du hast mindestens einen guten Hauptschulabschluss
- Du hast Spaß und Freude an Technik und besitzt ein gutes technisches Verständnis
- Du bist handwerklich geschickt, liebst die Herausforderung und reparierst auch gerne mal was selber
- Du bist teamfähig, flexibel in den Arbeitszeiten und reisebereit
- Du bist zuverlässig und zeigst viel Engagement und Eigeninitiative
- Du hast idealerweise einen Führerschein Klasse B

Unser Angebot:
- Ein Kick-Off zu Beginn deiner Ausbildung, damit du dich schnell bei uns zurechtfindest und die anderen Auszubildenden kennenlernen kannst
- Freue dich über eine attraktive Ausbildungsvergütung
- Eine Übernahmechance nach erfolgreichem Abschluss
- Einsatz in vielen unterschiedlichen Fachbereichen
- Eine individuelle Betreuung durch unsere qualifizierten Ausbilder
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Mobiltelefon und Laptop während der gesamten Ausbildung
- Tolle Kollegen, großartige Kunden und spannende Projekte
- Kostenlose Kaffee- und Wasserflat sowie gemeinsame After-Work-Events
- Ein innovatives und wachstumsorientiertes Unternehmen mit flachen Organisationsstrukturen und offener Firmenkultur

Wir freuen uns auf deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

d&b audiotechnik GmbH & Co. KG
Eugen-Adolff-Str. 134
71522 Backnang
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft für Veranstaltungstechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197385253-S
  • Chiffrenummer: 2024-161
Mein azubister
Mein azubister