Iprona Hengersberg KG

Ausbildung: Fachkraft - Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Ausbildung: Fachkraft - Lebensmitteltechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Hengersberg bei Deggendorf (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachkraft für Lebensmitteltechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Iprona Hengersberg KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Die Iprona Hengersberg KG ist ein seit 1923 bestehendes Familienunternehmen mit Standort in Hengersberg. Die Produktpalette umfasst ein Angebot aus hochwertigen Fruchtsäften, Fruchtsaftkonzentraten und -mark sowie Fruchtweine und Fruchtglühweine sowohl in konventioneller als auch in Bio-Qualität für Kunden im Industrie- und Lebensmitteleinzelhandel.

Als Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d) stellst du aus Rohstoffen Halbfertig- oder Fertigprodukte her. Dabei arbeitest du immer nach vorgegebenem Rezept, um gleichbleibende Qualität und Geschmack zu ermöglichen. In diesem Beruf sorgst du dafür, dass verkaufsfertige Lebensmittel verfügbar sind. Du stellst Rohstoffe und Gewürze zusammen und mithilfe von automatisieren Produktionsanlagen entstehen die vielfältigen Lebensmittel. Neben der Herstellung nimmst du Waren an, prüfst diese und kümmerst dich um die richtige Lagerung. Bei all deiner Arbeit achtest du auf die Einhaltung der Lebensmittelhygiene.

Ein Praktikum um einen Einblick in den Beruf zu bekommen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Kernmerkmale der Ausbildung:

- Ausbildungsdauer 3 Jahre 
- Einsatz in allen technischen Fachabteilungen
- Berufsschule in Starnberg (Blockunterricht)
- Praxisbegleitender Unterricht

Unsere Leistungen:

- Tarifliche Ausbildungsvergütung 
- 38-Stunden-Woche
- Sozialleistungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld)
- Betriebliche Altersvorsorge 
- Hohe Übernahmequote 
- Betriebskantine

Dein Anforderungsprofil:

- Schulabschluss: mittlerer Schulabschluss
- Wichtige Schulfächer: Chemie, Mathematik
- Handwerkliches Geschick
- Kommunikationsfähigkeit 
- Freude am Umgang mit Lebensmitteln

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Iprona Hengersberg KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft für Lebensmitteltechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203087150-S
Mein azubister
Mein azubister