Continental AG

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Daten- und Prozessanalyse (m/w/d)

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Daten- und Prozessanalyse (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Hannover (Niedersachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Fachinformatiker:in für Daten- und Prozessanalyse
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
Continental AG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

## Unternehmensbeschreibung

Der Unternehmensbereich „Tires“ gehört zur Continental AG und ist einer der führenden Hersteller von Pkw- und Transporterreifen. Wir sind außerdem einer der weltweit größten Hersteller von Autoreifen für die Erstausrüstung und das Ersatzgeschäft.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dich am selben Standort für eine Ausbildung im Unternehmensbereich „ContiTech“ zu bewerben. Aktuell prüft Continental die Verselbstständigung von ContiTech. Eine umfassende und qualitativ hochwertige Berufsausbildung am Standort Hannover erwartet dich sowohl bei ContiTech als auch bei Continental Reifen. Wenn du Interesse hast, dann empfehlen wir dir, dich in beiden Bereichen zu bewerben. 

Wir sind startbereit für dich!

## Stellenbeschreibung

Du arbeitest gern mit Zahlen, Daten und Analysen und nun suchst du nach einer Chance, dein Talent sinnvoll einzusetzen? Du möchtest einen zukunftsorientierten Beruf mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten? Dann bist du startbereit für eine Karriere als Fachinformatikerin oder Fachinformatiker für Prozess- und Datenanalyse! An unserem Standort Hannover bilden wir diesen Beruf zum 01.09.2026 aus.

## Qualifikationen

Du bist startbereit mit: 

- Motivation, dich weiterzuentwickeln und zu lernen
- Spaß an den Schulfächern Mathe, Deutsch, Englisch und IT
- Programmier- und IT-Affinität
- Interesse am Umgang mit Zahlen und Daten

Damit wir deine Bewerbung bearbeiten können, sende uns bitte die folgenden Unterlagen mit deiner Bewerbung:
- Lebenslauf
- die letzten drei Schulzeugnisse

Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.

## Zusätzliche Informationen

Wir sind startbereit mit:
- attraktiver Tarifvergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld (Einstiegssumme: 1.186 € brutto im 1. Ausbildungsjahr)
-  30 Tage Urlaub und Freizeitausgleich
- umfangreiche Einarbeitung und Betreuung durch motivierte und erfahrene Kolleginnen und Kollegen
- angestrebte Übernahme nach der Ausbildung
- Ausstattung mit Laptop oder I-PAD, Werkzeug und Arbeitskleidung
- Schulungen und Seminaren wie Prüfungsvorbereitung oder Werksunterricht
- Unterstützung bei erhöhtem Lernbedarf durch eigene Nachhilfe
- Beratung und Zuschuss zu betrieblicher Altersvorsorge

Du willst mit uns Gas geben? Starte durch und bewirb dich jetzt!

[Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit ](https://www.continental.com/de/karriere/arbeiten-bei-continental/unternehmenskultur-und-werte/diversitaet/)sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Continental AG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Daten- und Prozessanalyse bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10001-1001582495-S
Mein azubister
Mein azubister