Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Für diese Aufgaben brauchen wir jede Menge Nachwuchs – willst du in Zukunft mitmachen?
„Selbst kann ich noch nicht viel bewirken, da ich noch in der Ausbildung bin, aber ich versuche Menschen ein gutes Gefühl zu vermitteln und zu zeigen, dass das Leben trotz Arbeitslosigkeit, Krankheiten, etc. weiter geht und sich somit neue Türen öffnen.“ Das sagt unser Kollege und Azubi Kevin.
Möchtest auch du Menschen stark machen, ihnen neue Türen öffnen, Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen und dabei für dich einen vielversprechenden Karriereweg finden? Dann starte bei uns deine duale Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Werde Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und sichere dir deinen Platz in der Familie der BA. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen Sie voran.
Weitere Informationen erhältst du hier: https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ausbildung-bei-der-ba
### Aufgaben und Tätigkeiten
- Während deiner Praxisphasen in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter hast du immer direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden.
- Anfragen wie z.B. zur Arbeitslosmeldung beantwortest du als erste Ansprechperson persönlich und am Telefon.
- Außerdem hilfst du Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen und bearbeitest diese. Natürlich hast du dabei stets die gesetzlichen Vorschriften im Blick.
- In Lehrgängen, Workshops und dem Berufsschulunterricht lernst du die theoretischen Grundlagen für die Praxis.
- Darüber hinaus gewinnst du während eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb neue Perspektiven.
- Dein Ausbildungsteam und unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen dir während deiner
Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. -- Die Berufsschule befindet sich in Neumünster, wo du im Blockunterricht unterrichtet wirst.
### Voraussetzungen
Vor allem zählt deine Persönlichkeit – ein Schulabschluss ist aber auch wichtig. Vorzugsweise hast du die mittlere Reife oder Fach- bzw. Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss.
Und natürlich finden wir es super, wenn du diese Eigenschaften auch mitbringst:
- Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen,
- Ruhe und Gelassenheit in schwierigen Gesprächssituationen,
- Interesse an Wirtschafts- und Sozialpolitik und am Umgang mit Rechtsvorschriften,
- Bereitschaft, im Rahmen deiner Ausbildung zu verschiedenen Standorten zu fahren und
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.
### Wir bieten
- eine 3-jährige abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten,
- Arbeitsplatzsicherheit – unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung,
- attraktive Vergütung:
1. Ausbildungsjahr: 1.293,26 € brutto, 2. Ausbildungsjahr: 1.343,20 € brutto, 3: Ausbildungsjahr: 1.389,02 € brutto.
- die Möglichkeit der Ausbildungszeitverkürzung bei guten Leistungen,
- einen Einstieg nach der Ausbildung direkt in die Tätigkeitsebene V (Endstufe mittlerer Dienst), Entwicklungsstufe II, d.h. in der Regel 3.434,61 € brutto (https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-tarifvertrag),
- Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket in Höhe von 23 Euro,
- eine moderne technische Ausstattung inkl. eigenem Laptop,
- flexible Arbeitszeiten je nach Öffnungszeiten der Geschäftsstelle,
- die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten (Homeoffice),
- vielseitige Karrierechancen und prüfungsfreier Aufstieg: vom Azubi zum Geschäftsführer - das ist möglich,
- vielfältige Gesundheitsangebote,
- ausgewogene Work-Life-Balance und die Möglichkeit der Teilzeitausbildung,
- betriebliche Altersvorsorge, -- Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch,
- vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten,
- ABER vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!
Deine Ansprechpartnerinnen: Für fachliche und organisatorische Fragen: Frau Irina Waag, Tel.: 0431 709 2319 und Frau Lisa Pohl, Tel.: 0431 709 2366.
Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Mehr Infos, z.B. zum Ablauf der Ausbildung, findest du hier: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen.
Das Auswahlverfahren hat bereits begonnen. Erste Einstellungsentscheidungen treffen wir im Januar/Februar 2026. Warte also nicht mit deiner Bewerbung bis zum letzten Tag der Bewerbungsfrist und bewirb dich jetzt!
Leider können postalische Bewerbungen sowie Bewerbungen per E-Mail in unserem Auswahlprozess nicht berücksichtigt werden. Wir bitten dich daher, deine Bewerbung ausschließlich über unser Karriereportal hochzuladen. Hierfür musst du dich zunächst im Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/karriere) mit deiner E-Mailadresse registrieren. Eine Erklärung zur Bewerbung übers Karriereportal erhältst du in diesem Video unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-bewerbungsprozess
Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: