MAPA GmbH

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Zeven (Niedersachsen)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker/in - Betriebstechnik
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
MAPA GmbH
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

GUT DURCHDACHT. UNSER QUALITÄTSANSPRUCH UND DEIN ENGAGEMENT.

Herzlich Willkommen unter dem Dach von MAPA. Wir vereinen Menschen, Märkte und starke Marken – von der Beschaffung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb. Unsere bekannten Marken wie NUK® und Spontex® haben sich als bedeutende Player in ihren jeweiligen Kernkategorien etabliert und eine führende Marktposition übernommen, genauso wie BILLY BOY® und MAPA® PROFESSIONAL. Seit über 75 Jahren bereichern unsere Qualitätsprodukte das Alltags-, Familien- und Arbeitsleben weltweit. Seit 2016 sind wir Teil des US-amerikanischen Konzerns Newell Brands, was uns spannende neue Möglichkeiten eröffnet. Newell Brands ist ein führendes globales Unternehmen mit einer Produktfamilie von über 25 international erfolgreichen Marken, darunter DYMO®, Parker, Yankee Candle®, Contigo®, CAMPINGAZ® und Sistema®. Gemeinsam mit diesen Marken verbessern und bereichern wir das Leben der Verbraucher weltweit – und das bleibt auch in Zukunft unser Ziel. Bringe dich in diese Mission ein und genieße das Beste unter einem Dach: gelebten Zusammenhalt, herausfordernde Aufgaben, ein sicheres Arbeitsumfeld und modernste Maschinentechnik. Wir wachsen – wachse mit uns!

AUSBILDUNG ELEKTRONIKER FÜR BETRIEBSTECHNIK (M/W/D) 2026

Deine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) dauert 3,5 Jahre. Während dieser Zeit besuchst du die Berufsschule im Blockunterricht, um die theoretischen Grundlagen zu erlernen. In der praktischen Ausbildung wirst du alles über unsere modernen technischen Anlagen erfahren. Dabei kannst du dein handwerkliches Geschick in der Azubiwerkstatt unter Beweis stellen und an verschiedenen Lehrgängen teilnehmen. Als Elektroniker für Betriebstechnik bist du für das Einrichten und die Wartung unserer elektrischen Energieanlagen zuständig und lernst, wie man diese programmiert.

In diesen Aufgaben verwirklichst du dich

- Technische Zusammenhänge wecken dein Interesse
- Unterstütze beim Bau verschiedener mechanischer und technischer Bauteile und sorge mit deinem Geschick dafür, dass immer alles richtig verdrahtet ist
- Führe Messungen durch und überprüfe die Funktion von speicherprogrammierbaren Steuergeräten
- Zeig uns dein technisches Geschick und richte Installationssysteme anhand von Schaltplänen und anderen Arbeitsunterlagen ein
- Installiere und Warte unsere Anlagen der Energieverteilung, der Steuerungs-, Melde- und Antriebstechnik sowie der Beleuchtungstechnik

Das bringst du mit

- Technisch-funktionelle Zusammenhänge der Betriebstechnik machen dich neugierig
- Du hast großes Interesse an Mathematik und Physik
- An deinem mittleren Schulabschluss arbeitest du gerade
- In dir steckt ein Teamplayer, der sorgfältig und zuverlässig arbeitet
- Schrauben, Tüfteln und die Durchführung von Projekten ist genau dein Ding

Das gibt’s von uns

- Umfangreiche Ausbildung durch ein hilfsbereites Team
- Tarifgebundene Vergütung
- Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Jährliche Sonderprämie
- Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
- Jobrad-Leasing und Corporate Benefits
- Eigene Kantine
- Gesundheitsberatung, eigene Sportveranstaltungen sowie Fitnessstudio-Vergünstigungen
- Regelmäßige Feiern und kleine Geschenke zu besonderen Anlässen
- Unterstützung bei der Vorbereitung auf deine Prüfungen
- Spannende Azubi-Aktivitäten
- Gute Übernahmechancen

So kommst du unter unser Dach

Fülle einfach unser Online-Bewerbungsformular aus. Dann erhältst du von uns zeitnah eine Rückmeldung wie es weitergeht.

Bei Fragen stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

MAPA GmbH


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker/in - Betriebstechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1203035831-S
Mein azubister
Mein azubister