MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG

Ausbildung: Elektroniker/in - Automatisierungstechnik (m/w/d)

Ausbildung: Elektroniker/in - Automatisierungstechnik (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Wolfertschwenden (Bayern)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Elektroniker/in
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.09.2026
Offene Stellen 1
MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

Dein Ausbildungsberuf

Als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) sorgst Du dafür, dass aus den elektronischen Einzelkomponenten ein automatisches und funktionsfähiges Gesamtsystem entsteht. Des Weiteren programmierst und testest Du unsere Anlagen und nimmst sie in Betrieb.

Deine Tätigkeiten

- Betreuung, Änderung und Erweiterung von Automatisierungssystemen sowie Analyse von Funktionszusammenhängen und Prozessabläufen
- Installation und Parametrierung elektropneumatischer sowie elektrischer Antriebssysteme
- Inbetriebnahme von Sensor- und Aktorsystemen
- Betreuung der Installation und Inbetriebnahme von Baugruppen der Steuerungs- und Regelungstechnik
- Verbinden von Komponenten zu komplexen Automatisierungseinrichtungen und Integration in übergeordnete Systeme
- Fehlersuche und -behebung von Automatisierungseinrichtungen

Deine Fähigkeiten
- Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind genauso Dein Ding wie genaues und sorgfältiges Arbeiten
- Mit Herzblut? Du begeisterst Dich für Elektrotechnik, Mathematik, Informatik und naturwissenschaftliche Fächer
- Fehlersuche und Analysefähigkeit? Deine stärksten Waffen.

- Fingerspitzengefühl? Auch in kniffligen Situationen und bei feinmotorischen Arbeiten lässt Du Dich nicht aus der Ruhe bringen.
- Einer für alle, alle für Einen? Im Team arbeitest Du am liebsten.

Deine Benefits

- Das MULTIVAC-WIR-Gefühl
- Flexible Arbeitszeiten
- Überdurchschnittliche Vergütung inkl. Fahrkostenzuschuss, Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Top Betreuung durch ein motiviertes Ausbilderteam
- Neueste Technik in einem modernen Arbeitsumfeld

Konnten wir Dich für MULTIVAC begeistern?
Dann starte doch gleich den digitalen Bewerbungsprozess. Einfacher, direkter und schneller geht’s nicht. Selbstverständlich sichern wir Dir die strikte Einhaltung der aktuellsten Datenschutzrichtlinien zu.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1202987333-S
Mein azubister
Mein azubister