VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens - Zwe

Ausbildung: Bankkaufmann/-frau (m/w/d)

Ausbildung: Bankkaufmann/-frau (m/w/d)
Wo findet die Ausbildung statt? Pirmasens (Rheinland-Pfalz)
Welchen Abschluss kann ich erwerben? Bankkaufmann/-frau
Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen? 01.08.2026
Offene Stellen 1
VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens - Zwe
Auf Karte anzeigen

Stellenbeschreibung

Wir bieten zum 01.08.2026 drei Ausbildungsplätze zum/zur

# Bankkaufmann/-frau (m/w/d)

Ausbildungszeit bei der VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens-Zweibrücken: 2 1/2 Jahre

Schulische Voraussetzungen:


· Fachhochschulreife oder Abitur
· Noten in Deutsch und Mathematik mindestens "gut" sowie Gesamtnotendurchschnitt nicht schlechter als 3,0
· idealerweise bereits Praktika im kaufmännischen Bereich

Persönliche Voraussetzungen:


· Lust auf Service und Beratung für unsere Kunden
· hohe sprachliche Kompetenz, Kommunikationsstärke
· Spaß an Präsentationen, Vorträgen und Projektarbeit im Team
· Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Nachrichten aus Politik und Wirtschaft
· Keine Angst vor Gesetzestexten und Rechtsvorschriften (lesen, Inhalte erfassen, interpretieren, anwenden und erläutern)
· Verständnis für mathematische Zusammenhänge, analytisches Denken
· hohe Lernbereitschaft und Neugier auf Herausforderungen
· Teamfähigkeit, absolute Zuverlässigkeit, Kontaktfreudigkeit

Unser Ausbildungsangebot – offene Worte an Sie!

Wir haben hohe Ansprüche an Sie, wissen dies aber auch zu honorieren:
Ihre betriebliche Ausbildung erfolgt an unseren Hauptstandorten Pirmasens, Zweibrücken, Rodalben sowie an allen Geschäftsstellen im Bereich Südwestpfalz. Die schulische Ausbildung erfolgt in den Bankfachklassen der zuständigen Berufsschule Kaiserslautern im Blockunterricht (Schulblöcke à vier bis acht Wochen).

Ergänzend besuchen Sie ein ausbildungsbegleitendes Förderprogramm, das Sie optimal auf Ihre Aufgaben in der Bank und Ihre Ausbildungsprüfungen vorbereitet. Teilnahme an Workshops, Projektarbeit und Kundenveranstaltungen ermöglichen Ihnen von Beginn an das Mitgestalten in unserer Bank und unterstützen Ihre persönliche Entwicklung. Die gemeinsame Online-Lernplattform der Genossenschaftsbanken ist bereits von Beginn an Ihr ständiger Begleiter: www.vr-bildung.de.

Seminare, Schulungen und Workshops können auch in auswärtigen genossenschaftlichen Weiterbildungsstätten stattfinden, Sie sollten daher eine gewisse Mobilität mitbringen (PKW und Führerschein).

Ein Schwerpunkt Ihrer Ausbildung wird sein, im Kundeninteresse zu informieren und zu beraten. Informieren und beraten – das heißt Menschen erleben, verstehen, zuhören können und passende Lösungen anbieten. Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen, das funktioniert nur mit Leidenschaft zu Service und Dienstleistung. Wir erwarten von Ihnen das gewisse „Mehr“ an Engagement. Ihre Belohnung ist die Zufriedenheit unserer Kunden und eine gesicherte Zukunft in unserer Bank.

Wir bieten Ihnen die bestmögliche Verknüpfung von Theorie und Praxis für eine erfolgreiche und spannende Ausbildung in Ihrer Region - bei attraktiver Ausbildungsvergütung. Wir freuen uns sowohl auf die späteren "Allrounder" als auch "Spezialisten" und unterstützen Ihren beruflichen Weg auch über die Bankausbildung hinaus.

Ihre Bewerbung – ausschließlich online - sollte aus Anschreiben, Lebenslauf und den letzten drei Schulzeugnissen bestehen sowie den Zeugnissen aus Praktika und Ferientätigkeiten (sofern bereits abgeleistet).

Eintrittstermine

01.08. eines jeden Jahres

Besuchen Sie uns auch auf der jährlichen Berufsinformationsbörse in Pirmasens (Messe Pirmasens).

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens - Zwe


Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Bankkaufmann/-frau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1202998878-S
Mein azubister
Mein azubister