### Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin / ATA (m/w/d) für 2025
- Assistenz des Anästhesisten bei der Narkose
- Für einen reibungslosen Ablauf im OP sorgen
- Vor- und Nachbereitung der Narkose
- Bedienung von Beatmungsmaschinen, Patienten-Monitoren und weiteren Geräten
- Betreuung der Patienten vor und nach der OP im Aufwachraum
- Kommunizieren und agieren mit Ärzten und anderen Berufsgruppen
- Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung (Mittlerer Schulabschluss)
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit, um den Anforderungen im OP-Saal gerecht zu werden
- Interesse für den medizinischen Bereich
- Nachweis über die gesundheitliche Eignung der Berufsausübung
- Eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Ausbildung
- Jede Menge Praxiserfahrung durch die Einbeziehung in alltägliche Aufgaben und besondere Projekte in netten Teams
- Begleitung durch erfahrene Ausbilder:innen, die dich die gesamte Ausbildungszeit über betreuen
- Vielzahl an Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Vergütung nach entsprechendem Tarifvertrag sowie vermögenswirksame Leistungen
- Bis zu 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
- Spannende regionale Kooperationen
Schön, dass du dich für eine Ausbildung im Klinikverbund Allgäu interessierst!
Als gemeinnütziges Unternehmen ist es unsere Aufgabe, für die Menschen in der Region da zu sein und ihre gesundheitliche Versorgung sicherzustellen. Der Klinikverbund Allgäu ist mit rund 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Allgäu - insgesamt bieten wir fast 400 Ausbildungsplätze in verschiedensten Berufsbereichen an.
Zu uns gehören sechs Kliniken in Kempten, Immenstadt, Oberstdorf, Sonthofen, Mindelheim und Ottobeuren sowie diverse Medizinische Versorgungszentren (MVZ).
Jede Menge Einsatzorte und Möglichkeiten also, um deinen Traumberuf Wirklichkeit werden zu lassen!
1. September 2025
Für inhaltliche Fragen und Auskünfte zur Tätigkeit steht steht dir die Leitung der ATA-Ausbildung der Krankenpflegeschule Kempten, Monika Katzer unter Telefon 0831 530-3445 gerne zur Verfügung.
Link zu Stellenangebot: https://karriere-im.klinikverbund-allgaeu.de/karriere-detail/1995?cHash=ceb09768d3076ab37a0facc7d5411ddb
Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:
Vorschlag für Deine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Anästhesietechnische/r Assistent/in bewerben.
Ihre Stellenanzeige hat die Referenz: