Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)

Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG

Ausbildung: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Bremen (Bremen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

KFZ-Mechatroniker:in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

31.01.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Personenbeförderung im Nahverkehr zu Lande (ohne Taxis) (Logistik, Transport, Verkehr )

Offene Stellen

1

Stellenbeschreibung

Was erwartet mich während der Ausbildung bei BREMERHAVEN BUS?
Als Auszubildende/r Kraftfahrzeugmechatroniker/in lernst du, wie Fahrzeuge und Systeme bedient, geprüft, eingestellt und repariert werden. Du wirst Diagnosesysteme für Antriebs-, Fahrwerks-, Komfort- und Sicherheitssysteme kennen und bedienen lernen und mit deren Hilfe Ursachen für Störungen beheben. Aus-, Um- und Nachrüstungen werden ebenfalls von dir durchgeführt. Brems-, Fahrwerks-, Federungs-, Dämpfungs- und Niveauregulierungssysteme müssen geprüft und eingestellt werden. Die Untersuchung von Kraftfahrzeugen nach straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften wird ebenso zu den Aufgaben gehören, die du erlernen wirst. Dein Arbeitsplatz wird die große Werkhalle mit dem angrenzenden Lager von BREMERHAVEN BUS sein.

Was erwartet mich in der Berufsschule?
Wartung und Pflege von Fahrzeugen, von elektronischen Systemen und Motoren gehören zu den schulischen Inhalten. Auch das Prüfen und Instandsetzen von Energieversorgungs- und Startsystemen und von Steuerungs- und Regelungssystemen. Prüfen und Instandhalten von Kraftübertragungssystemen, Fahrwerks- und Bremssystemen stehen ebenso wie das Durchführen von Servicearbeiten für eine gesetzliche Untersuchung auf dem Lehrplan. Die Berufsschule findet an der Beruflichen Schule für Technik in Bremerhaven statt.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung zum/r KFZ- Mechatroniker/In bei BREMERHAVEN BUS erfüllen?
Du solltest technisches Verständnis mitbringen und Interesse an technischen Vorgängen haben. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind ebenso wichtig wie Planungs- und Organisationsfähigkeit. Eigenständiges und gewissenhaftes Arbeiten wird erwartet und Teamfähigkeit vorausgesetzt. Gelegentlich müssen schwere Teile aus dem Lager geholt und in Fahrzeugen verbaut werden. Du solltest also körperlich fit und belastbar sein. Die Realschule solltest du mit den Noten 2 bis 3 in den Fächern Mathematik und Physik abgeschlossen haben und gute EDV-Kenntnisse vorweisen können.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/r KFZ-Mechatroniker/In?
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, wobei die Möglichkeit besteht, auf 3 Jahre zu verkürzen

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG
Zur Hexenbrücke 11
27570 Bremerhaven
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum KFZ-Mechatroniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197714467-S
Mein azubister
Mein azubister