Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Techn. Produktdesigner/in - Produktgestaltung u. -konstrukt. (m/w/d)

PACKSYS GmbH

Ausbildung: Techn. Produktdesigner/in - Produktgestaltung u. -konstrukt. (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Feldafing (Bayern) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Technische/r Produktdesigner/in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Handelsvermittlung von pharmazeutischen Erzeugnissen, medizinischen und orthopädischen Artikeln und Laborbedarf, Ärztebedarf, Dentalbedarf, zahnärztlichen Instrumenten, Krankenhaus- und Altenpflegebedarf (Einzelhandel, Großhandel, Außenhandel)

Offene Stellen

1

Stellenbeschreibung

PACKSYS ist ein mittelständisches Unternehmen (67 Mitarbeitende). Wir vertreiben Primärverpackungen (Behälter, Verschlüsse und Dosiersysteme – alles, was direkte Berührung mit dem Produkt hat) an Kunden aus der Pharmazie sowie der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Unsere Kunden und Lieferanten kommen aus ganz Europa und darüber hinaus. PACKSYS hat seit 2009 eine eigene Entwicklungsabteilung. Wir arbeiten einerseits an Aufträgen von Kunden, aber setzen auch unabhängig eigene Ideen um. Viele unserer Verpackungslösungen wurden bereits mit Branchenpreisen ausgezeichnet.
In unserem R&D-Team arbeiten derzeit fünf festangestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie ein Auszubildender.

Was macht man da eigentlich?
Bei Designer oder Designerin kommt einem erst einmal die Modebranche in den Sinn. Im technischen Produktdesign – wie der Name schon sagt – geht es aber nicht darum, Kleidung zu entwerfen, sondern technische Produkte zu konstruieren. Dabei stehen Funktion und Herstellbarkeit im Vordergrund, letztlich spielt aber auch die Optik eine Rolle. Das macht diesen Ausbildungsberuf sehr vielschichtig, da du detaillierte Konstruktions- und Design-Skills miteinander verbindest.

Deine Entwürfe fertigst du in sogenannten CAD-Programmen. Du lernst in deiner Ausbildung, deine Visionen zuerst Schritt für Schritt in 3D-Modelle zu übersetzen, normgerechte Zeichnungen zu erstellen, Prototypen zu bestellen und diese immer weiter anzupassen, bis sie zum funktionstüchtigen Produkt werden, das dann seinen Weg in den Markt findet.

Du bist also hier genau richtig, wenn…
… du wissensdurstig und kreativ bist.
… ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast.
… ein echter Tüflter bist.
… du Spaß an der Arbeit mit PC-Programmen hast.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
https://packsys.de/ausbildung-technisches-produktdesign/

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

PACKSYS GmbH
Alte Weilheimer Str. 2-4
82340 Feldafing
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Technische/r Produktdesigner/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197754181-S
Mein azubister
Mein azubister