Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Sozialversicherungsfachangestellte/r - Rentenversicherung

DRV Berlin-Brandenburg

Ausbildung: Sozialversicherungsfachangestellte/r - Rentenversicherung

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Frankfurt (Oder) (Brandenburg) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Sozialversicherungsfachangestellte/r

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Sozialversicherung (Öffentlicher Dienst, Organisationen)

Offene Stellen

1

Stellenbeschreibung

Wir sind der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung für die Bundesländer Berlin und Brandenburg. In unseren beiden Häusern in Frankfurt (Oder) und Berlin betreuen wir mit über 2.000 Beschäftigten mehr als 800.000 Rentner und 2,2 Millionen Versicherte. Wenn du ein Teil von ca. 200 Auszubildenden und Studierenden sein möchtest, Verantwortung übernehmen willst und gern im Team arbeitest, bist du bei uns genau richtig.

Das Aufgabenfeld
Die Berufsausbildung besteht aus praktischen Einsätzen an unserem Verwaltungsstandort Berlin und dem regelmäßigen Besuch der Berufsschule Hermann-Scheer-Schule in Berlin. Als Auszubildende/r eignest du dir die Grundlagen für deine spätere Arbeit als Sachbearbeiter/in an. Du kümmerst dich um alle Fragen der gesetzlichen Rente sowie der beruflichen und medizinischen Rehabilitation.
Als Sozialversicherungsfachangestellte/r bist du Ansprechpartner/in für unsere Versicherten. Du ermittelst, ob jemand einen Renten- oder Rehabilitationsanspruch hat, pflegst Versicherungskonten und erstellst Bescheide - und das alles übrigens bereits während der Ausbildung in echten Versicherungskonten.

Unsere Anforderungen
- mittlere Reife (Abschluss 10. Klasse),
- gute kommunikative Fähigkeiten,
- Freude am Umgang mit Menschen,
- Spaß am selbstständigen Arbeiten und Mitdenken,
- keine Scheu vor Gesetzestexten.

Unsere Vorteile
- eine sichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst in einer modernen Arbeitsumgebung,
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche,
- hohe Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag,
- eine individuelle Betreuung in kleinen Gruppen durch die Ausbildenden,
- sehr hohe Übernahmechancen,
- flexible Arbeitszeiten,
- eine betriebliche Altersvorsorge (VBL),
- Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung.

Gewusst wie - Deine Bewerbung bei uns:
Mit deinem Klick auf den Button „Bewerbung starten“ erstellst du dir einen Account in unserem Jobportal „JOBquick“. Bitte registriere dich dort mit deinen persönlichen Daten. Im Anschluss daran erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen Zugangsdaten. Alle unsere Nachrichten sind dann für dich ausschließlich in diesem geschützten Account abrufbar, weshalb es besonders wichtig ist, die Mail mit den Zugangsdaten aufzubewahren.
 
Außerdem gut zu wissen:
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden wir bei wesentlich gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigen. Um die Schwerbehinderung im Auswahlverfahren berücksichtigen zu können, bitten wir dich, den Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen. 

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

DRV Berlin-Brandenburg
Bertha-von-Suttner-Str 1
15236 Frankfurt (Oder)
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Sozialversicherungsfachangestellte/r bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 16328-NYA8DGW9Ydlftg-S
  • Chiffrenummer: Sozifa Berlin
Mein azubister
Mein azubister