Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Haus Elisabeth Caritas Dillenburg gGmbH

Ausbildung: Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Dillenburg (Hessen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Pflegefachmann und Pflegefachfrau

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.10.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Pflegeheime (Gesundheit, Soziales)

Offene Stellen

2

Stellenbeschreibung

Deine Chance - eine Ausbildung bei uns!

Erfolgreich ins Berufsleben starten indem Du Dir selbst etwas zutraust, die eigenen Möglichkeiten entdeckst, neue Fähigkeiten entwickelst und dabei einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehst - wir helfen Dir dabei!

Die Haus Elisabeth Caritas Dillenburg gGmbH ist ein Alten- und Pflegeheim in Dillenburg, deren Träger die Josefs-Gesellschaft gGmbH (JG), eines der größten katholischen Sozialunternehmen Deutschlands mit über 6000 Mitarbeitern ist. Respekt, Solidarität und die Liebe zum Menschen werden in der JG großgeschrieben. Mitarbeiter profitieren von den Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eines großen Trägers. Wir stellen ein:
Auszubildende (m/w/d) zum/zur Pflegefachmann/-frau

Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Pflegefachleute pflegen und betreuen Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. In der Grundpflege betten sie hilfsbedürftige Menschen und unterstützen sie bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege. In der ambulanten Pflege arbeiten Pflegefachleute auch mit Angehörigen zusammen und unterweisen diese z.B. in Pflegetechniken. Sie versorgen in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und Ärztinnen z.B. Wunden und führen Infusionen, Blutentnahmen und Punktionen durch. Außerdem assistieren sie bei Untersuchungen, verabreichen den Patienten ärztlich verordnete Medikamente oder Injektionen und bereiten sie auf operative Maßnahmen vor. Darüber hinaus übernehmen sie Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie die Ermittlung des Pflegebedarfs und die Planung, Koordination und Dokumentation von Pflegemaßnahmen. Auch bei der Patientenaufnahme, in der Qualitätssicherung und bei der Verwaltung des Arzneimittelbestandes wirken sie mit.

Die Ausbildung im Überblick
Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung an Pflegeschulen sowie an Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Ist im Ausbildungsvertrag ein entsprechender Vertiefungseinsatz vereinbart, können die Auszubildenden für das letzte Drittel der Ausbildung entscheiden, ob sie die begonnene Ausbildung als Pflegefachmann/-frau fortsetzen oder ob sie die Ausbildung neu ausrichten auf einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder Altenpfleger/in.

Wenn du Interesse an diesem Berufsbild hast, gerne im Team arbeitest, Engagement und Zuverlässigkeit für Dich selbstverständlich sind - dann bist Du bei uns richtig. Zögere nicht und sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen. Für eventuelle Rückfragen stehen wir Dir unter der E-Mailadresse info@haus-elisabeth.org oder Telefon 02771/89810 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Haus Elisabeth Caritas Dillenburg gGmbH
Rolfesstr. 40
35683 Dillenburg
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Pflegefachmann und Pflegefachfrau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1196291023-S
Mein azubister
Mein azubister