Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Krankenhaus St. Barbara Schwandorf

Ausbildung: Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Schwandorf, Bayern (Bayern) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Pflegefachmann und Pflegefachfrau

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Krankenhäuser (ohne Hochschulkliniken, Vorsorge- und Rehabilitationskliniken) (Gesundheit, Soziales)

Offene Stellen

1

Erforderliche Sprachkentnisse

Deutsch (2)

Stellenbeschreibung

Das Krankenhaus St. Barbara ist der medizinische Zentralversorger für die Stadt und den Landkreis Schwandorf. Als Teil des Krankenhausverbunds der Barmherzigen Brüder leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Bayern. Wir bieten nicht nur modernste Medizin und bestmögliche Therapie, sondern auch gelebte Herzlichkeit und christliche Nächstenliebe. Seit mehr als 450 Jahren setzt sich der Orden der Barmherzigen Brüder weltweit für diese Werte ein.

Bei der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann (m/w/d) handelt es sich um eine 3-jährige Ausbildung, bei der Du in den ersten beiden Jahren in Theorie und Praxis die Pflege von Menschen aller Altersgruppen erlernst. Erst im dritten Ausbildungsjahr entscheidest Du Dich für einen Schwerpunkt, nämlich Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege.
Mehr über die Arbeit der #kollegenmitherz und über unsere Ausbildungsberufe findest Du auf unserem Karriere-Blog www.barmherzige-bieten-zukunft.de und auf den Seiten unserer Krankenpflegeschule.
Das solltest Du mitbringen:Die schulische Voraussetzung für die Ausbildung als Pflegefachkraft ist • ein Mittleren Schulabschluss,• ein (qualifizierenden) Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder• ein (qualifizierenden) Hauptschulabschluss und mindestens eine einjährige Pflegehelfer-Ausbildung
Nicht-muttersprachlich deutsche Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens das Sprachniveau B2 aufweisen können.
Außerdem solltest Du mitbringen:• Interesse für pflegerische und medizinische Themen• Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Offenheit• Des Weiteren identifizierst Du Dich mit den Werten und Zielsetzungen eines katholischen Krankenhauses.

Wir bieten mehr!
Die schulische Ausbildung findet an unserer eigenen Krankenpflegeschule in Schwandorf statt. Für die Praxiseinsätze wirst Du im Wechsel im Krankenhaus St. Barbara sowie in anderen Einrichtungen und Krankenhäusern eingesetzt.
Unsere rund 950 Mitarbeitenden im Krankenhaus schätzen das familiäre und herzliche Miteinander in unserer Dienstgemeinschaft. Zugleich profitieren sie von den Vorteilen eines starken Krankenhausverbunds.
Die Ausbildung erfolgt auf Basis der AVR Caritas mit einem tarifliche geregelten Ausbildungsgehalt. Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir berufstätige Eltern mit kostenlosen Kinderbetreuungsaktionen in den Sommerferien sowie am Buß- und Bettag. Sollten Sie für die Ausbildung bei uns umziehen müssen, ist eine Unterbringung in unserem Wohnheim möglich.

Wir freuen uns auf Dich!

Wir freuen uns über aussagekräftige Unterlagen von Bewerbern jeglichen Geschlechts. Unsere Schulleiterin Elena Tsiampales (09431/52-1751) hilft Dir bei Fragen gerne weiter.

Der schnellste Weg zu uns führt über den Button „Direkt bewerben“. Vorteil für Dich: Deine Bewerbung kann zügiger bearbeitet werden. Im technischen Ausnahmefall oder für Rückfragen erreichst Du uns auch unter bewerbung@barmherzige-schwandorf.de (Dokumente ausschließlich als pdf). Solltest Du uns Deine Bewerbung per Post zusenden, bitten wir um Dein Verständnis, dass wir Unterlagen und Bewerbungsmappen nicht zurückschicken können.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
Steinberger Str. 24
92421 Schwandorf, Bayern
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Pflegefachmann und Pflegefachfrau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1194397132-S
Mein azubister
Mein azubister