Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Mechatroniker/in (m/w/d)

Feuer Powertrain GmbH & Co.KG

Ausbildung: Mechatroniker/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Nordhausen, Thüringen (Thüringen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Mechatroniker:in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

29.07.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von Lagern, Getrieben, Zahnrädern und Antriebselementen (Metall, Maschinenbau, Anlagenbau)

Offene Stellen

2

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Teamfähigkeit, Sorgfalt/Genauigkeit, Selbständiges Arbeiten, Zielstrebigkeit/Ergebnisorientierung, Motivation/ Leistungsbereitschaft

Deine Arbeitszeiten

38 h/Woche

Stellenbeschreibung

Feuer powertrain ist Europas größter konzernunabhängiger Kurbelwellenhersteller für die Branchen PKW, LKW, Industrie und Fun-Vehicle. Exzellentes Know-how, umfassende Produkt- und Branchenerfahrung sowie beeindruckende High-End-Technologien zeichnen die FEUER powertrain Gruppe als Hersteller wie als Entwicklungspartner für individuelle Produktlösungen aus. Mit mehr als 700 Mitarbeitern produzieren und konstruieren wir weltweit erfolgreich hochqualitative Produkte, vom klassischen 2 Zylinder bis zum 12 Zylinder.
Bist du bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreif deine Chance bei FEUER powertrain und gib deiner Zukunft die entscheidende Richtung.

Hast du Interesse an Technik und Innovation? Dann starte mit uns in deine berufliche Zukunft.

Zum Ausbildungsbeginn im Juli 2024 suchen wir

Auszubildende zum Mechatroniker (m/w/d)

Das lernst du in der Ausbildung:
Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand.

Das erwartet dich in der Ausbildung:
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre. Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsschule in Mühlhausen statt. Von Beginn an bist du auch praktisch tätig. Im ersten Lehrjahr erhältst du eine umfassende Grundausbildung im Berufsbildungszentrum Nordhausen. Du lernst an modernsten Maschinen und knüpfst interessante Kontakte zu Auszubildenden aus anderen Unternehmen. Ab dem zweiten Lehrjahr findet die praktische Ausbildung bei uns im Unternehmen statt. In der firmeneigenen Lehrwerkstatt vermitteln wir dir spezielles Fachwissen, das durch zusätzliche themenspezifische Lehrgänge vertieft wird. Gleichzeitig lernst du alle wichtigen Fertigungsabläufe – von der CNC-gesteuerten Maschinenbedienung bis hin zur Qualitätssicherung – kennen und übernimmst in ersten Projekten bereits Verantwortung.

Das bringst du mit:
- guter Realschulabschluss
- Interesse an Mathematik und Naturwissenschaften
- technisches Verständnis und Spaß an handwerklicher Tätigkeit
- Zuverlässigkeit und Motivation

Das bieten wir dir:
- Hohes Ausbildungsniveau durch modernste Maschinenparks
- Attraktive Ausbildungsvergütung gemäß Tarifvertrag, bereits im 1. Lehrjahr mehr als 1.000 Euro
- 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub
- Anspruch auf tarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderungen
- Firmenevents und Kennenlernwoche
- Kostenübernahme für Lehrbücher, Wohnheim und der Fahrtkosten zur Berufsschule
- Persönliche Betreuung durch vier Vollzeitausbilder in unserer hauseigenen Lehrwerkstatt
- Attraktive Mitarbeiterrabatte bei regionalen Anbietern

Starte durch mit deiner Ausbildung bei FEUER powertrain!

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerberportal. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular berücksichtigen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Feuer Powertrain GmbH & Co.KG
Rothenburgstr. 27
99734 Nordhausen, Thüringen
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Mechatroniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1196662083-S
Mein azubister
Mein azubister