Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Mechatroniker/in (m/w/d)

Hydro Extrusion Deutschl.GmbH

Ausbildung: Mechatroniker/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Rackwitz (Sachsen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Mechatroniker:in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Wieviel verdiene ich während der Ausbildung?

tariflich

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Erzeugung und erste Bearbeitung von Aluminium (Metall, Maschinenbau, Anlagenbau)

Offene Stellen

1

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Teamfähigkeit, Motivation/ Leistungsbereitschaft, Auffassungsfähigkeit/-gabe, Sorgfalt/Genauigkeit

Deine Arbeitszeiten

38 Wochenstunden

Stellenbeschreibung

Hydro Extrusions ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aluminiumstrangpressen mit rund 100 Produktionsstandorten in 40 Ländern und 20.000 Mitarbeitern. Wir bündeln lokale Kompetenzen, ein globales Netzwerk und beispiellose Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in einer einzigartigen Kombination. Auf diese Weise können wir alle Arten von Produkten bereitstellen, die von Standardprofilen bis hin zur komplexen Entwicklung und Fertigung für die meisten Branchen reichen.

Seit 1905 verarbeitet Hydro natürliche Ressourcen zu Produkten, die für Menschen und Unternehmen gleichermaßen wertvoll sind. Gleichzeitig liegt unser Fokus darauf, unseren 30.000 Beschäftigen an mehr als 140 Standorten einen sicheren und guten Arbeitsplatz zu bieten.

Bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft will Hydro wegweisend sein. Indem wir natürliche Ressourcen auf innovative und effiziente Weise für wichtige Industrien zu Produkten und Lösungen verarbeiten, bauen wir zukunftsfähigere Gesellschaften auf.

Deine Verantwortung, Deine Aufgaben:
Mechatroniker/-in werden bei uns überall da gebraucht, wo Maschinen sind. Der Name Mechatronik setzt sich aus den zwei Bereichen Mechanik und Elektronik zusammen. Eine dritte Komponente, die dazu gehört, ist die Informatik. Bei uns wartest und reparierst Du Maschinen, installierst Steuerungen und programmierst komplexe Systeme. Bei uns arbeitest Du daran, dass unsere Anlagen und Maschinen im Werk immer einsatzbereit sind. Du kümmerst Dich um die Wartung und Reparatur.

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

Deine Qualifikation, Dein Profil:
Mindestens ein guter Realschulabschluss
Mathe und Physik sind keine Hassfächer für Dich
Technikbegeisterung und handwerkliches Geschick
Lust zu lernen und beruflich etwas zu bewegen
Teamplay und Bewusstsein für Arbeitssicherheit

Wir bieten:
Werde Teil der Hydrofamilie – einem tarifgebundenen Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Wir bieten Dir 30 Tage Urlaub, Sonderzahlungen wie Urlaub- und Weihnachtsgeld, die Möglichkeit Fitnessstudios, Schwimmbäder und Yogaschulen zu besuchen, super Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Azubiaustausch mit anderen Hydrostandorten und Workshops zur eigenen Weiterentwicklung.

Hydro bewegt sich in eine neue und spannende Richtung und wir sind auf vielfältige Perspektiven angewiesen, um unsere Herausforderungen zu bewältigen und die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Aufbauend auf unseren drei Grundwerten - Verantwortliches Handeln, Mut und Zusammenarbeit - streben wir ein leistungsfähiges und nachhaltiges Arbeitsumfeld an, das auf der Einbeziehung unserer Vielfalt beruht. Wir ermutigen alle entsprechend qualifizierten Bewerber, sich auf die Stelle zu bewerben.

Vielfalt verbessert unsere Fähigkeit, in Übereinstimmung mit dem Hydro Way zu handeln.
Daher werden alle Bewerbungen mit gleicher Relevanz berücksichtigt.

Bei Fragen wende Dich bitte an:

Alexa Yvonne Melinkow:
personal.rackwitz@hydro.com

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Hydro Extrusion Deutschl.GmbH
Am Wasserwerk 1
04519 Rackwitz
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Mechatroniker:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1196654595-S
Mein azubister
Mein azubister