Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Landwirt/in (m/w/d)

Michael & Claudia Flügel Landwirt GbR

Ausbildung: Landwirt/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Hofbieber (Hessen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Landwirt/in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Gemischte Landwirtschaft (Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau)

Offene Stellen

1

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Zuverlässigkeit, Analyse- und Problemlösefähigkeit, Motivation/ Leistungsbereitschaft, Lernbereitschaft, Selbständiges Arbeiten

Erforderliche Sprachkentnisse

Deutsch (1)

Stellenbeschreibung

Wir suchen für unseren landwirtschaftlichen Betrieb in der hessischen Rhön, nahe Fulda, einen Auszubildenden.
Wir haben einen Zuchtsauenbetrieb mit 550 Zuchtsauen plus 160 ha Ackerbau.

Wir suchen einen Auszubildenden (m/w/d) der Spaß an der Arbeit mit den Tieren und in der Natur hat.

Freude, Begeisterung, Engagement und Spaß am Umgang mit Schweinen... Wenn du diese Voraussetzungen mitbringst, freuen wir uns über deine Bewerbung.

Voraussetzungen:
- mind. Hauptschulabschluss
- körperliche Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft

Tätigkeit:
Landwirte (m/w/d) arbeiten viel mit der Hand, aber auch mit landwirtschaftlichen Maschinen. Für Verwaltungsaufgaben, beispielsweise Abrechnungen erstellen, nutzen sie den Computer. Schutzkleidung wie Schutzbrillen, Schutzhandschuhe und ggf. Atemschutz tragen sie z.B. beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln. Bei der Arbeit auf Feldern und Äckern sind sie Sonne, Wind und Regen sowie Hitze oder Kälte ausgesetzt. Wenn sie trockene Nutzflächen bearbeiten oder die Ernte einfahren, entsteht Staub. Landwirte sind rund um die Uhr für ihren Tierbestand verantwortlich, gerade wenn es sich um kranke oder trächtige Tiere handelt. Je nach Jahreszeit, Arbeitsanfall und Wetterlage sind Landwirte auch an Wochenenden tätig. Teilweise beginnt ihr Arbeitstag mit Sonnenaufgang und endet erst in den Abendstunden.

Verantwortungsbewusstsein zeigen Landwirte z.B. im Umgang mit Nutztieren und Pflanzenschutzmitteln. Auch wenn Traktoren mit verschiedenen Ackergeräten und andere Maschinen und technisch Geräte viele Arbeitsschritte erleichtern, sind die Tätigkeiten auf dem Feld oder im Stall dennoch körperlich anstrengend. Daher ist eine gute körperliche Konstitution notwendig. Technisches Verständnis ist etwa für die Reparatur von Landmaschinen und Fütterungsanlagen wichtig.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Michael & Claudia Flügel Landwirt GbR
Nüststr. 7
36145 Hofbieber
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Landwirt/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1195633004-S
Mein azubister
Mein azubister