Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Koch/Köchin (m/w/d)

Erzbischöfl. Generalvikariat Bereich Personal und Verwaltung

Ausbildung: Koch/Köchin (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Paderborn (Nordrhein-Westfalen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Koch, Köchin

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2025

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Kirchliche und sonstige religiöse Vereinigungen (Sicherheits-, Reinigungs-, Reparatur- und weitere Dienstleistungen)

Offene Stellen

1

Deine Arbeitszeiten

39 Stunden / Woche

Stellenbeschreibung

Starte am 01.08.2025 im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn deine Ausbildung zum Koch (m/w/d).

Zentral im historischen Stadtkern von Paderborn, befindet sich unweit des Paderborner Doms das „Liborianum“, ein Bildungs- und Tagungshaus in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Das denkmalgeschützte Kloster aus dem 17. Jahrhundert wurde in einer zweijährigen Bauphase von Grund auf renoviert und im Sommer 2020 wiedereröffnet. Es bietet ein stimmiges Ambiente aus Historie und Moderne. Neben 15 Tagungsräumen mit neuester Technik für Seminare und Bildungsangebote, stehen mit der Kapuzinerkirche, dem Kapuzinerkeller, den 2 Restaurants und der großzügigen Aula auch Räumlichkeiten für Familienfeiern wie z.B. Hochzeiten und Jubiläen zur Verfügung. Des Weiteren verfügt das Haus über 42 Doppel- und Einzelzimmer, sowie 4 Apartments mit Küchenzeile, die alle hochwertig und zeitgemäß ausgestattet sind. Das Liborianum zeichnet sich durch diese inspirierende Kombination von Altem und Neuem aus – es bietet ein besonderes Maß an einzigartiger Atmosphäre und hoher Aufenthaltsqualität.

Ausbildung zum Koch (m/w/d)

Deine Aufgaben:
- Fachgerechte Zubereitung von Speisen
- Planung und Einkauf von Waren
- Lagerhaltung und Kontrolle von Lagerbeständen
- Pflege und Reinigung des Kücheninventars

Dein Profil:
- Du strebst einen guten Schulabschluss (mindestens Hauptschulabschluss) im Sommer 2025 an oder konntest diesen bereits erwerben und bringst ggf. schon Berufserfahrung mit
- Du begeisterst dich für die Zubereitung von Speisen, den Einkauf von Waren und die Lagerhaltung
- Du bist kommunikativ und hast Spaß an der Arbeit im Team
- Du bringst Motivation und Lernbereitschaft mit
- Du bringst eine positive Grundhaltung und Offenheit gegenüber der Botschaft des Evangeliums mit und kannst dich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren

Wir bieten dir:
- eine dreijährige praktische Ausbildung in einem modernen und angenehmen Arbeitsumfeld
- theoretische Unterrichtseinheiten am Helene-Weber Berufskolleg in Paderborn
- eine Einführungswoche mit allen neuen Auszubildenden
- eine kontinuierliche Begleitung und Beratung während der Ausbildung mit verschiedenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Ausbildungsvergütung nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO), die deutlich über den branchenüblichen Standards liegt, sowie eine Zusatzversorgung
- Und vieles mehr

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bitte bis zum 31.08.2024.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Fragen steht dir Herr Bastian Jost unter der Telefonnummer 05251/125-1569 gerne zur Verfügung.

Erzbischöfliches Generalvikariat
Bereich Personal und Verwaltung
Domplatz 3
33098 Paderborn

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Erzbischöfl. Generalvikariat Bereich Personal und Verwaltung
Domplatz 3
33098 Paderborn
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Koch, Köchin bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 14811-00005d0732c001-S
Mein azubister
Mein azubister