Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Kaufmann/-frau - Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)

JOBACHEM GmbH

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Dassel, Solling (Niedersachsen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Kaufmann/-frau Spedition und Logistikdienstleistung

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (Einzelhandel, Großhandel, Außenhandel)

Offene Stellen

1

Stellenbeschreibung

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Chemikalienvertrieb und Rohstoffverarbeitung mit eigener Lager- und Betriebsstätte in Dassel/Solling sowie diversen weltweiten Niederlassungen. Eng verbunden mit unseren internationalen Partnern möchten wir in weitere Märkte expandieren und Nischen besetzen.

Zur Verstärkung unseres Teams bilden wir als IHK-Ausbildungsbetrieb am Standort Dassel unsere Nachwuchskräfte aus.

Deine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) startet am 01.08.2024, dauert 3 Jahre und findet in unterschiedlichen Abteilungen der JOBACHEM GmbH sowie der Berufsschule in den Berufsbildenden Schulen 1 (Arnoldi-Schule) in Göttingen statt. Neben der theoretischen Wissensvermittlung in der Berufsschule, sammelst Du praktische Erfahrungen im Unternehmen.

Ergänzen kannst Du Deine Kenntnisse auf Wunsch durch eine von uns unterstützte Zusatzqualifikation zum Europakaufmann oder Chinakaufmann (m/w/d) in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen 1, Northeim und einem damit verbundenen Auslandspraktikum.

Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) bist Du für viele Bereiche der Logistik, wie Lagerung, nationale und internationale Disposition, die Wahl des Verkehrsmittels unter ökologischen und ökonomischen Aspekten sowie für Zollbestimmungen, zuständig.
-Du überwachst Termine und die Kosten der Frachten.
-Du optimierst Routen und rufst Frachtraten regelmäßig ab.
-Außerdem führst du Ausschreibungen durch und verhandelst mit deinen Vertragspartnern Transportverträge.
-Du prüfst regelmäßig Rechnungen der in Auftrag gegebenen Transporte.
-Du disponierst die Transporte der werkseigenen Beförderungseinheiten.
-Du bist die Schnittstelle zwischen dem Kunden, dem Lieferanten, dem Lager und dem Produktmanagement, Du betreust das Produkt also entlang der Lieferkette.
-Du wickelst alle Tätigkeiten EDV-gestützt, teils mittels Warenwirtschaftssystem Microsoft Dynamics Navision, ab.

Deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen:
-Du hast bis zum Ausbildungsbeginn einen guten Sekundarabschluss I, die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife erworben.
-Du als Studienabbrecher bist bei uns auch willkommen. Aufgrund der Vorbildung kann hier ein vom regulären Ausbildungsbeginn abweichendes, vorzeitiges Startdatum mit der Industrie- und Handelskammer sowie der zuständigen Berufsbildenden Schule für den Berufsschulunterricht abgestimmt werden.
-Du bringst gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch mit.
-Du möchtest ggf. noch eine weitere Fremdsprache erlernen. Dann unterstützen wir Dich auf Wunsch im Rahmen der Zusatzqualifikation zum Europakaufmann oder Chinakaufmann (m/w/d).
-Du hast gute geographische Kenntnisse.
-Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen und logistischen Abläufen.
-Du hast gute EDV-Kenntnisse und Spaß an PC-Tätigkeiten. Die Nutzung von digitale Anwendungen und Geräten fällt Dir nicht schwer. Du schon bereits mit Microsoft Office 365 Programmen umgehen.
-Du kommunizierst gerne mit Personen mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel.
-Du arbeitest gerne in einem Team, um gemeinsam Ziele zu erreichen.
-Du erkennst Probleme und denkst in Lösungen.
-Du setzt dir anspruchsvolle Ziele und strebst nach herausragenden Ergebnissen.

Unser Angebot:
Werde ein Teil unserer Bildungskultur, die den partnerschaftlichen Umgang und konstruktiven Austausch mit Kollegen, Auszubildenden und Geschäftspartnern auf Augenhöhe aktiv fördert.

Wir bieten Dir moderne Ausbildungswelten mit vielseitigen und hervorragenden Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung in einem dynamischen und weltweit tätigen Familienunternehmen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

JOBACHEM GmbH
Am Burgberg 13
37586 Dassel, Solling
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau Spedition und Logistikdienstleistung bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1196244892-S
Mein azubister
Mein azubister