Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen

KLINIK KOENIG-LUDWIG-HAUS

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Würzburg (Bayern) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Kaufmann/-frau Gesundheitswesen

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Wieviel verdiene ich während der Ausbildung?

Vergütung nach dem TVAöD-BBiG

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Krankenhäuser (ohne Hochschulkliniken, Vorsorge- und Rehabilitationskliniken) (Gesundheit, Soziales)

Offene Stellen

1

Stellenbeschreibung

Wir bieten dir ab 1. September 2024 in der Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg einen Ausbildungsplatz für die Ausbildung zum / zur
Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen (w/m/d)

Die Ausbildung bei uns ist vielfältig und spannend
Du bist in allen Abteilungen der Verwaltung eingesetzt, und erhältst dabei Einblick in die Abläufe in einem modernen Krankenhaus mit all seinen Facetten. In den verschiedenen Bereichen wirst du voll integriert und unterstützt beispielsweise die Finanzabteilung bei der Prüfung und Verbuchung von Rechnungen, die Wirtschaftsabteilung bei der Beauftragung und Abwicklung von Materialbestellungen oder die Personalabteilung bei Bewerbungsverfahren und Einstellungen.

In unserer Klinik arbeiten die verschiedensten Berufsgruppen Hand in Hand
Um auch einmal einen Blick über den Tellerrand der Verwaltung zu werfen, darfst du zudem auch einmal auf einer unserer Pflegestationen hospitieren - eine Erfahrung, die unsere Auszubildenden stets als äußerst wertvoll empfinden.

Wir sind der richtige Ausbildungsbetrieb für deine Zukunft
Hierfür musst du die Mittlere Reife zum Ausbildungsbeginn erworben haben und dabei insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Rechnungswesen/Wirtschaft und Recht gute Noten haben. Auch wenn du die Ausbildung im Krankenhaus machst, sollte dir bewusst sein, dass du nur in geringem Maße Kontakt zu Patienten hast. Die überwiegende Zeit wirst du im Büro und damit am PC arbeiten. Es wäre deshalb auch hilfreich, wenn du schon mit den gängigen Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel) vertraut bist. Im Klinikalltag kann es schon mal hektischer zugehen - davon darfst du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und dennoch deine Aufgaben zuverlässig und verantwortungsbewusst erledigen. Eine gute Auffassungsgabe hilft dir in diesem Fall natürlich sehr.

Auch wichtig für dich zu wissen: Die Berufsschule findet als Blockschulunterricht in Bad Kissingen statt.

Zusammen können wir drei spannende Jahre erleben, in denen wir dir eine umfassende Ausbildung bieten
Deine Kollegen der jeweiligen Einsatzbereiche stehen dir dabei stets mit Rat und Tat zur Seite und begleiten dich während der gesamten Ausbildung. Dabei durchläufst du die verschiedenen Bereiche der Klinik und lernst so das ganze Haus mit all seinen Facetten kennen. Deine Talente werden bei uns gefördert aber auch gefordert - nur zum Kaffeekochen bilden wir niemanden aus. Dafür erhältst du auch ein großzügiges Ausbildungsgehalt nach dem Tarifvertrag für die Auszubildenden des öffentlichen Dienstes (TVAöD-BBiG).

Wichtig zu wissen: die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei uns auch für unsere Auszubildenden 38,50 Stunden.

Menschen mit einer Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir ausdrücklich. Bitte beachte die Datenschutzhinweise in der Rubrik Stellenangebote auf unserer Webseite (www.koenig-ludwig-haus.de).

Bewirb dich hier:
Klinik König-Ludwig-Haus,
Personalabteilung
Brettreichstr. 11
97074 Würzburg
E-Mail: personal@klh.de

Deine Ansprechpartnerin für Fragen zu den Aufgaben: Frau Schätz, Ausbildungsleiterin Tel.: 0931 803-1202 E-Mail: christine.schaetz@klh.de

Bewerbungsschluss ist der 30.09.2022.

Bitte Kennziffer KLH-2022-11-AusbGW angeben.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

KLINIK KOENIG-LUDWIG-HAUS
Brettreichstr. 11
97074 Würzburg
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/-frau Gesundheitswesen bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197209975-S
Mein azubister
Mein azubister