Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Kaufmann/-frau - Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Erwin Halder KG

Ausbildung: Kaufmann/-frau - Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Achstetten (Baden-Württemberg) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2025

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von auswechselbaren Werkzeugen für die Metallbearbeitung a. n. g. (Metall, Maschinenbau, Anlagenbau)

Offene Stellen

1

Erforderliche Sprachkentnisse

Deutsch (3)

Stellenbeschreibung

Die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) ist äußerst vielfältig. Überall, wo die IT-Systeme eingesetzt werden und große Datenmengen anfallen, setzt die Arbeit der Kaufleute für Digitalisierungsmanagement an.
Während Deiner dreijährigen Ausbildung arbeitest Du in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von IT-Systemen. Du lernst schnell alle Abläufe in den unterschiedlichen Abteilungen kennen, um abschließend entscheiden zu können, wie eine Problemstellung zu bewältigen ist oder wie die Technik optimal genutzt werden kann.
Du hast eine mittlere Reife oder sogar Abitur? Deutsch, Mathe und Englisch waren Deine Lieblingsfächer? Logisches Denken fällt Dir leicht? Dazu willst Du Dein kaufmännisches mit technischem Wissen verbinden? Dann ist die Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) Dein Traumberuf. Bewirb Dich am besten noch heute bei uns – es erwarten Dich spannende Aufgaben!

Deine Aufgaben
Du lernst die unterschiedlichen IT-Systeme kennen, die tagtäglich in allen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen. Wir zeigen Dir den Ablauf vom Erstellen eines Pflichtenheftes, über die Auswahl der Anbieter bis hin zur Implementierung einer optimalen Lösung. Du läufst alle unsere Abteilungen durch, wirst mit deren Aufgabenstellung vertraut und bist am Ende der kompetente Ansprechpartner (m/w/d) für alle Anwender (m/w/d) der IT-Systeme.

Damit Dir Deine Ausbildung im Handumdrehen gelingt, stellen wir Dir unsere erfahrene Ausbildungsleitung zur Seite. Sie helfen Dir dabei die einzelnen Aufgaben zu verstehen, um sie selbstständig umsetzen zu können. So vertiefst Du die Inhalte aus dem Unterricht direkt in echten Projekten.

Wenn Du Fragen zur Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) hast, ruf uns einfach an. Gemeinsam klären wir alle offenen Punkte und beraten Dich gern.

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Voraussetzung:
• Mittlere Reife oder Abitur
• Gute Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch
• IT-Begeisterung und logisches Denkvermögen
• Gute Auffassungsgabe
• Teamfähigkeit und Zielstrebigkeit

Arbeitsplatz nach der Ausbildung:
In den kaufmännischen Bereichen mit Schwerpunkt von informations- und telekommunikationstechnischen Anwendungen

Deine Ansprechpartnerin

Erwin Halder KG
Personalabteilung
Erwin-Halder-Str. 5-9
88480 Achstetten-Bronnen

Frau Held
Personalreferentin

+49 7392 7009-101

Email: personalabteilung@halder.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Erwin Halder KG
Erwin-Halder-Str. 5 - 9
88480 Achstetten
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Kaufmann/frau für Digitalisierungsmanagement bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197928181-S
Mein azubister
Mein azubister