Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Industriemechaniker/in (m/w/d)

D & M KG

Ausbildung: Industriemechaniker/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Hillscheid, Westerwald (Rheinland-Pfalz) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Industriemechaniker/-in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von sonstigen Konstruktionsteilen, Fertigbauteilen, Ausbauelementen und Fertigteilbauten aus Holz (Rohstoffverarbeitung, Glas, Keramik, Kunststoff, Holz)

Offene Stellen

1

Deine Arbeitszeiten

40h bei einer 5 Tage Woche (Montag-Freitag)

Stellenbeschreibung

Darum geht es in diesem Beruf
Als Industriemechaniker - Instandhaltung (m/w/d) umfasst dein Aufgabengebiet das Inspizieren, Warten und Instandsetzen von Maschinen, Anlagen und Einrichtungen, sowie das Anpassen von Betriebsanlagen an sich ändernde Betriebsbedingungen. Hierbei werden unter anderem Teile und Baugruppen unter Instandhaltungsbedingungen demontiert, ggf. repariert oder modifiziert, und anschließend wieder montiert. Nach Funktionsprüfungen bist du zudem für die Wiederinbetriebnahme der Maschinen und Anlagen verantwortlich.

So läuft die Ausbildung ab
Die Ausbildung beginnt am 01.08.2024. Ähnlich wie andere Berufe in der Industrie, dauert die Ausbildung zum Industriemechaniker 3,5 Jahre und findet dual statt. Du bist also im Wechsel zwischen einer Berufsschule und deiner Ausbildungsstätte unterwegs. Während in der Berufsschule in Fächern wie Mathematik, Physik und Informatik dein Grundwissen aus der Schule vertieft wird, erlernst du in der Werkstatt, in der Lagerhalle und in der Produktionshalle direkt an den Werkstücken die wichtigen Handgriffe für die Montage, Demontage und Herstellung von Maschinen. Solltest du dir also überlegen, eine Ausbildung zum Industriemechaniker zu machen, wäre es gut, wenn Mathe und Physik nicht dein schlechtestes Fach in der Schule war. Auch mit Kenntnissen aus dem Technikunterricht kannst du punkten.

Das kannst Du erwarten
Während der Ausbildungszeit erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und IHK. Lerninhalte sind aufeinander abgestimmt und werden an den verschiedenen Standorten vermittelt. Nach deiner erfolgreichen Ausbildung hast du bei D&M viele Möglichkeiten.

Das zeichnet Dich aus
• Sehr gute Berufsreife oder Sekundarabschluss I
• Gute Mathematik- und Physikkenntnisse
• Interesse an Technik & technisches Verständnis
• Handwerkliches Geschick

Kennst du jemanden?
• Bei Fragen kannst du dich gerne an die Personalabteilung wenden oder direkt eine Bewerbung schicken. personal@dundm.com

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

D & M KG
Auf den Dorfwiesen 1-5
56204 Hillscheid, Westerwald
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriemechaniker/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1198010637-S
Mein azubister
Mein azubister