Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

D & M KG

Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Hillscheid, Westerwald (Rheinland-Pfalz) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Industriekaufmann/-frau

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von sonstigen Konstruktionsteilen, Fertigbauteilen, Ausbauelementen und Fertigteilbauten aus Holz (Rohstoffverarbeitung, Glas, Keramik, Kunststoff, Holz)

Offene Stellen

1

Deine Arbeitszeiten

40h bei einer 5 Tage Woche (Montag-Freitag)

Stellenbeschreibung

Darum geht es in diesem Beruf
Als Industriekaufmann (m/w/d) umfasst dein Aufgabengebiet in der Produktionswirtschaft die Planung, Steuerung und Überwachung des Herstellungsprozesses von Waren oder Dienstleistungen. Dafür erstellst du Auftragsbegleitpapiere, bist für den Einkauf tätig und kalkulierst Preise.

So läuft die Ausbildung ab
Die Ausbildung beginnt am 01.08.2024. Ähnlich wie andere Berufe in der Industrie, dauert die Ausbildung zum Industriekaufmann 2,5 Jahre und findet dual statt. Du bist also im Wechsel zwischen einer Berufsschule und deiner Ausbildungsstätte unterwegs.
Während du in der Berufsschule in Lernfeldern theoretische Kenntnisse erlernst, werden diese in der Ausbildungsstätte angewendet. In den unterschiedlichen Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung, aber auch im Lager, erhältst du die Möglichkeit deine Fertigkeiten zu vertiefen. Solltest du dir überlegen, eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen, wäre es gut, wenn du bereits betriebswirtschaftliche Kenntnisse erworben hast. Dies kann in Schulpraktika in dem Bereich, aber auch durch schulische Vorbildung sein.

Das kannst Du erwarten
Während der Ausbildungszeit erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und IHK. Die Lerninhalte werden aufeinander abgestimmt und du gewinnst einen Gesamtüberblick über das Unternehmen. Wir bilden mit dem Ziel aus, Dich nach der Ausbildung bei uns fest einzustellen.

Das zeichnet Dich aus
• Sekundarabschluss II, Höhere Berufsfachschule oder Abitur
• Vorkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre wünschenswert
• Interesse an der Tätigkeit mit Computern
• Erfahrungen mit Office-Produkten (Outlook, Word, Excel)

Hier kannst Du dich bewerben
• Bei Fragen kannst du dich gerne an die Personalabteilung wenden oder direkt die Bewerbung schicken.
personal@dundm.com.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

D & M KG
Auf den Dorfwiesen 1-5
56204 Hillscheid, Westerwald
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriekaufmann/-frau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1198009878-S
Mein azubister
Mein azubister