Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Gurofa GmbH

Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Altenberg, Erzgebirge (Sachsen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Industriekaufmann/-frau

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Wieviel verdiene ich während der Ausbildung?

Vergütung mindestens entsprechend § 17 Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von Uhren (Elektro, Feinmechanik, Optik, Medizintechnik)

Offene Stellen

1

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Organisationsfähigkeit, Lernbereitschaft, Sorgfalt/Genauigkeit, Motivation/ Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit

Erforderliche Sprachkentnisse

Englisch (1), Deutsch (3)

Stellenbeschreibung

Wir, die GUROFA GmbH, sind ein Tochterunternehmen des Schweizer Uhrwerkeherstellers „Sellita Watch CO SA“. Wir fertigen mit modernsten Maschinen Platinen und Brücken für die Uhrenindustrie in Großserie am Standort Bärenstein bei Altenberg.

Für das Ausbildungsjahr mit Beginn Sommer 2024 suchen wir Auszubildende zur/zum Industriekauffrau/-mann (m/w/d).

» Was macht man in diesem Beruf?
Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und -lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Zu ihren Zuständigkeitsbereichen im Verkauf gehören die Ausarbeitung von Kalkulationen und Preislisten und die Führung von Verkaufsverhandlungen mit den Kunden. Außerdem verfassen sie Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute im Geschäftsverkehr anfallende Vorgänge. Im Personalwesen wirken sie bei der Personalbeschaffung bzw. -auswahl mit und planen den Personaleinsatz.

» Was erwartet Dich?
• Ein modernes, mittelständisches Unternehmen im Osterzgebirge mit einem guten Betriebsklima.
• Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit.
• Der praktische Teil der Ausbildung (3 Jahre) erfolgt im Betrieb in Bärenstein.
• Der schulische Teil wird in einer Berufsschule in Dresden absolviert.

» Was erwarten wir von Dir?
Du hast eine abgeschlossene Schulausbildung - mindestens mit einem guten bis sehr guten Realschulabschluss. Gute bis sehr gute Noten in den Fächern Deutsch (Rechtschreibung/Ausdruck) und Mathematik. Grundkenntnisse in Englisch oder Französisch als Fremdsprache sind wünschenswert. PC-Kenntnisse (MS-Office, E-Mail, Internet) sind vorhanden.

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität zählen zu deinen Stärken. Du bist motiviert und legst Wert auf Genauigkeit. Ein gewisses Interesse an wirtschaftsbezogenem Denken und Organisationstalent zeichnen dich aus.

» Damit Ihr Euch „ein Bild“ machen könnt, ist nach telef. Anmeldung jederzeit:
• Ein Besuch zum Kennenlernen (gern auch mit Eltern),
• ein Probearbeiten/Praktikum,
• oder Beides möglich.

Das Ausbildungsziel ist für Euch das Erreichen von besten Leistungen beim Abschluss der Ausbildung und für uns die Gewinnung von perfekt ausgebildeten Facharbeitern für unsere Firma.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Gurofa GmbH
Schloßmühle 2
01773 Altenberg, Erzgebirge
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriekaufmann/-frau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197848254-S
Mein azubister
Mein azubister