Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Retorte GmbH Selenium Chemicals & Metals

Ausbildung: Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Röthenbach an der Pegnitz (Bayern) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Industriekaufmann/-frau

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von sonstigen chemischen Erzeugnissen a. n. g. (Chemie, Pharma, Biotechnologie)

Offene Stellen

1

Deine Arbeitszeiten

37,5 Wochenstunden

Stellenbeschreibung

Was macht man als Industriekaufmann/-frau? (m/w/d)
Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und -lagerung. Außerdem sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge.

Wo arbeitet man?
Der Arbeitsplatz sind zumeist Büroräume und Besprechungszimmer, wo am Computer beispielsweise Geschäftsvorgänge gebucht oder Angebote erstellt oder mit Kollegen Verkaufsförderungsmaßnahmen diskutiert werden.

Worauf kommt es an?
Flexibilität ist wichtig, da in diesem Beruf teils schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten gewechselt und auf unterschiedliche Kundenwünsche reagiert werden muss. Kommunikationsfähigkeit ist z. B. bei Kundenberatungen erforderlich, Verhandlungsgeschick u. a. beim Einkauf von Materialien, Produktionsmitteln und Dienstleistungen notwendig. Kenntnisse in Mathematik helfen z. B. die Kosten für Fertigungsmaterial, Gehälter und Mieten zusammenzustellen. Kenntnisse im Rechnungswesen sind nützlich, um Geschäftsvorgänge zu buchen. Bei internationalen Kunden- oder Lieferantenkontakten sind Fremdsprachenkenntnisse in Englisch hilfreich. Für die Bearbeitung von Personalunterlagen ist ein gutes Ausdrucksvermögen und Sprachgefühl in Deutsch von Vorteil. EDV Kenntnisse helfen bei der Arbeit am Computer.

Was sollte ich noch wissen?
Industriekaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Während dieser Zeit besucht man die Berufsschule, wo theoretische Kenntnisse vermittelt werden. Im Unternehmen kann man diese bei der täglichen Arbeit dann anwenden und lernt die ganzen Abläufe und Aufgaben in der Praxis kennen.
Ein Team von erfahrenen Kollegen begleitet die Ausbildung und hilft bei allen Fragen und Problemen.

Was sollte ich mitbringen?
Ein guter Realschulabschluss oder Abitur sind die Voraussetzung für den Einstieg in diesen vielseitigen und beliebten Beruf. Interesse und Engagement sind ebenso wichtig wie Freude an der Arbeit mit moderner Bürotechnik. Neugier auf neue Aufgaben sollte nicht fehlen und die Bereitschaft, mit den Kollegen für den Erfolg des Unternehmens zu arbeiten.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungen sollten per E-Mail an personalabteilung@retorte.de gerichtet werden und ein Anschreiben, den Lebenslauf, sowie Zeugnisse und Praktikumsbestätigungen enthalten. Für Fragen sind wir telefonisch unter 0911 95 33 74 0 zu erreichen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Retorte GmbH Selenium Chemicals & Metals
Sulzbacher Str. 45
90552 Röthenbach an der Pegnitz
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Industriekaufmann/-frau bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1196533508-S
Mein azubister
Mein azubister