Stellenbeschreibung
Sie arbeiten gerne im Büro und haben gute schulische Ergebnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erzielt? Sie sind sicher im Umgang mit den Grundrechenarten und haben Textverständnis? Sie sind flexibel und können gut organisieren? Sie sind kommunikativ, arbeiten gerne im Team und mit externen Kunden und Lieferanten zusammen?
Falls ja, dann erwartet Sie bei Bilstein & Siekermann® GmbH u. Co. KG genau die richtige Ausbildung zum/zur
***Industriekaufmann/-frau (m/w/d)***
um Ihre berufliche Karriere zu starten.
Inhalte der Ausbildung:
Vertrieb:
- Bearbeitung von Bestellungen, Lieferabrufen und Rahmenaufträgen
- Betreuung unserer Inlands- und Auslandskunden
Arbeitsvorbereitung:
- Fertigungssteuerung und Planung
- Bereitstellung und Buchung diverser Auftragspapiere
Einkauf:
- Buchung der Bestellungen und Lieferscheine
- Erstellung von Anfragen an die Lieferanten
Qualitätsmanagement:
- Erstellung und Bearbeitung von Erstmusterprüfberichten für die Kunden
- Vereinnahmung und Überwachung von Normen
Versand:
- Erstellung von Versandpapieren für Inlands- und Auslandskunden
- Inventurpapiere erstellen und abrechnen
Personal:
- Personalgewinnung durch Werbung und Sponsoring
- Organisation von Betriebsbesichtigungen, Messebesuchen und anderen Veranstaltungen
- Organisation von Schulungen und Weiterbildungen für die Beschäftigten
Buchhaltung:
- Bearbeitung der Ein- und Ausgangsrechnungen
- Vorbereitung und Umsetzung von Zahlungsläufen
Was bietet das Unternehmen?
- Besuch von ausbildungsbegleitenden Seminaren und Schulungen
- individuelle Prüfungsvorbereitung
- tarifliche Vergütung und Sonderzahlungen (bspw. Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
- 35-Stunden-Woche
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Zuschuss zum Fitnessstudio, Gehörschutz, Bereitstellung von Obst und Wasser, BetterDoc, verschiedene Seminarangebote)
- Betriebliche Altersvorsorge
Was erwarten wir von Ihnen?
- Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
- gute bis sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und mindestens einer weiteren Fremdsprache
- MS Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
- kaufmännisches Interesse
- Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
- selbstbewusstes und freundliches Auftreten
- erste berufliche Erfahrungen durch Praktika erwünscht