Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Gerüstbauer/in (m/w/d)

Wedekind+Kern Gerüstbau GmbH & Co. KG

Ausbildung: Gerüstbauer/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Melle, Wiehengeb (Niedersachsen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Gerüstbauer/-in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Gerüstbau (Bau, Architektur)

Offene Stellen

1

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Belastbarkeit, Sorgfalt/Genauigkeit

Stellenbeschreibung

Seit mehr als dreißig Jahren stehen wir unseren Kunden als kompetenter Partner für den Gerüstbau zur Seite. Zu unseren Kunden zählen Handwerksbetriebe, Architektur- und Ingenieurbüros, Industriebetriebe, öffentliche Stellen sowie private Haushalte. Ob es sich um Fassadengerüste, Schuttrutschen, Bauzäune oder Material zur Regelung des Straßenverkehrs handelt – unsere derzeit 40 Mitarbeiter entwickeln Lösungen, die perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum 01.08.2023 Auszubildende zum/zur Gerüstbauer/innen (m/w/d).

Alles Fassade? Weit gefehlt! Gerüstbauer rüsten nicht nur Einfamilienhäuser für Malerarbeiten ein. Gerüste sind ebenso eine solide Basis beim Brückenbau, bei Arbeiten an Hochhäusern, Kirchen und allen möglichen Industriebauwerken jeglicher Form und Art. Da bewegt man sich immer einige Meter über dem Boden, oft genug auch in schwindelnden Höhen.

Die Anforderungen an ein Gerüst sind vielfältig. Ob im Hochbau oder in der industriellen Fertigung, z. B. Schiffbau, jede Einrüstung muss "maßgeschneidert" und vor allem sicher sein. Das verlangt vom Gerüstbauer mehr als nur eine sichere Hand und Außenmaß. Er/Sie muss die unterschiedlichen Gerüst-Systeme kennen und aufbauen können. Dazu kommt noch ein gewisses Maß an Theorie, um Pläne bzw. Zeichnungen zu "lesen", um mit Angaben über Tragfähigkeit etwas anfangen zu können. Denn Gerüste dienen als Plattform für alle erdenklichen Arbeiten rund ums Gebäude und sollen größtmögliche Sicherheit gewährleisten.

Was wird von dir erwartet?
Du solltest räumliches Vorstellungsvermögen haben sowie die Grundrechenarten beherrschen. Wichtig sind auch handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit.

Schwindeln ist nicht!
Alle, die „wetterfest“ und schwindelfrei sind und gern im Team arbeiten, haben mit diesem Beruf ein gutes Rüstzeug für die Zukunft.

Nur was für starke Jungs?
Selbstverständlich ist auch körperliche Fitness gefragt, aber ein Muskelpaket musst du nicht sein. Denn Körperkraft allein macht keinen guten Gerüstbauer aus. Vielmehr sind heutzutage Köpfchen und Geschick wichtig! Also, auch Mädchen ran an die Gerüste!

Karriere
Aufgrund der verschiedenen Einsatzbereiche wie zum Beispiel bei Wohn- und Bürogebäuden, Kirchen, Eventveranstaltungen, Brücken oder Industrieanlagen kannst du dich spezialisieren. Wer gerne Teams zu Höchstleistungen führt, kann Gerüstbau- Kolonnenführer/in oder sogar Gerüstbaumeister/in werden.

Wir bieten dir
• Eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung
• Einen sicheren Arbeitsplatz und eine gute Zukunftsperspektive
• Weiterbildungsmöglichkeiten
• Sehr gute Übernahmechancen
• Tarifliche Ausbildungsvergütung
• Urlaubs- und Weihnachtsgeld
• Vermögenswirksame Leistungen
• Erstattung der Aus- und Fortbildungskosten, Verpflegungskosten sowie der anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten während des Blockunterrichtes

Die Berufsschule befindet sich in Dortmund. Sowohl die überbetriebliche Ausbildung als auch die theoretische Ausbildung in den Berufsschulen erfolgt blockweise, wobei die Azubis in einem Internat untergebracht werden.

Ein "Schnupperpraktikum" ist in unserem Betrieb jederzeit möglich.

Weitere Informationen erhältst du auf unserer Homepage: www.wedekind-kern.de

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der berufskundliche Film zum Ausbildungsberuf ist hier im BERUFE.TV zu finden:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/berufetv/detailansicht/0;filmId=5o566SfVqiFj35DdWjwQW4

Unser Imagefilm:
https://www.youtube.com/watch?v=YTODSgO1jU4

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Wedekind+Kern Gerüstbau GmbH & Co. KG
Maschweg 43
49324 Melle, Wiehengeb
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Gerüstbauer/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197721629-S
Mein azubister
Mein azubister