Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)

Stadtverwaltung Lahr Personalamt

Ausbildung: Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Lahr, Schwarzwald (Baden-Württemberg) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Gärtner/in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Allgemeine öffentliche Verwaltung (Öffentlicher Dienst, Organisationen)

Offene Stellen

1

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Sorgfalt/Genauigkeit

Stellenbeschreibung

Ausbildung zum Gärtner (m/w/d)
- Garten- und Landschaftsbau -

Ausbildung beim städtischen Bau- und Gartenbetrieb? Na kLahr!
Die Stadt Lahr – nicht nur eine malerische Große Kreisstadt zwischen Rheinebene und Schwarzwald, sondern vielleicht auch bald Dein künftiger Arbeitgeber? Aktuell leben rund 49.600 Menschen in Lahr. Unsere Stadt wächst und mit ihr auch unsere Aufgaben und Herausforderungen.
Ob in der Verwaltung, einem sozialen oder einem technischen Beruf: Wir bieten für jeden und jede etwas – von der Ausbildung bis zur Führungsposition. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen dazu bei, dass sich die Stadt Lahr zu einer noch lebens- und liebenswerteren Heimat für ihre Bürgerinnen und Bürger weiterentwickelt.
Der Bau- und Gartenbetrieb Lahr ist ein Eigenbetrieb der Stadt Lahr, der Aufgaben in den Bereichen Straßen- und Kanalnetzunterhaltung, Grünpflege, Stadtreinigung, Werkstätten, Friedhof und Stadtwald wahrnimmt.

Du möchtest gerne im öffentlichen Dienst arbeiten und gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Stadt
mitgestalten? Na kLahr? Dann werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!

Ausbildungsinhalt:
Die dreijährige Ausbildung zum/ zur Gärtner/in teilt sich in den theoretischen Teil, der in der Berufsschule in Freiburg stattfindet, und in den praktischen Teil. Hier bist du in den unterschiedlichen Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Vom Neubau über die Instandhaltung und Pflege bis hin zur Sanierung und Modernisierung. All dies gehört in unseren Aufgabenbereich. Du lernst alles zur Neugestaltung von Freiflächen und der Anpflanzung und Pflege verschiedener Pflanzen. Auf unserer Azubi-Baustelle kannst du verschiedene Arbeitstechniken ausprobieren und kannst im Lern-Garten die Entwicklung verschiedener Pflanzen beobachten. Mit unserem Azubi-Beet bei der jährlichen Chrysantema bist du jedes Jahr hautnah an unserem großen Blumenevent beteiligt und kannst dein Können unsren Gästen präsentieren.

Wir bieten Dir:
- Ein offenes Team und ein motivierter Ausbilder begleiten Dich während der Ausbildung
- in der Einführungswoche lernst Du die anderen Azubis kennen und erfährst alles rund um die Ausbildung
- regelmäßige Azubi-Treffen und Projekte, in denen Du Dich einbringen kannst
- Wir bieten Dir viel Platz für Deine Ideen und die Umsetzung
- moderner Maschinen- und Fuhrpark
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Projekte über das gesamte Jahr
- 30 Tagen Jahresurlaub
- jährlicher Lernmittelzuschuss
- geregelte Arbeitszeiten
- betriebliche Altersvorsorge
- monatliche Ausbildungsvergütung (1. Jahr) von 1.218,26 €

Deine Stärken:
- Du bist ein echtes Naturkind und liebst die Arbeit an im Freien
- bei Bäumen, Pflanzen und Sträuchern blühst du auf!
- Mit unseren Maschinen und Geräte freundest du dich schnell an
- Ob über Kopf an Bäumen zu arbeiten oder auf den Knien Pflastersteine verlegen, das ist für dich kein Problem!
- Technisches Verständnis und Handwerkliches geschickt ist dir in die Wiege gelegt
- Du hast einen Schulabschluss und hast vielleicht sogar schon ein Praktikum im Gartenbau absolviert

Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Ausbildung steht Dir Benjamin Obergföll (Tel. 07821/9146-14) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wende Dich bitte an Stefanie Weinacker Abteilung Personal und Organisation (Tel. 07821 / 910–0173).

Hast Du Interesse?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 30.05.2024, bevorzugt über unser Online-Bewerbungsportal.
Falls Du dich nicht über unser Portal bewirbst, bitten wir um Angabe der Kennziffer 221659.

Bitte sende uns nur Kopien Deiner Dokumente, da keine Rückgabe der Bewerbungsunterlagen erfolgt. Nach elektronischer Erfassung werden die Unterlagen vernichtet.

Übrigens…
… bei uns sind alle Menschen willkommen. Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Herkunft, Ethnie, Religion oder eine mögliche Behinderung spielen keine Rolle. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.

Stadtverwaltung Lahr
Abt. Personal und Organisation
Tel: 07821 / 910-0173
Rathausplatz 4 • 77933 Lahr/Schwarzwald
bewerbung@lahr.de
stellenangebote.lahr.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Lahr Personalamt
Rathausplatz 4
77933 Lahr, Schwarzwald
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Gärtner/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1195991370-S
Mein azubister
Mein azubister