Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Fachkraft - Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Kanalreinigung Weisgerber Harald Weisgerber e.K.

Ausbildung: Fachkraft - Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Birstein (Hessen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Fachkraft Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Betrieb der Sammelkanalisation (Abfallwirtschaft, Energieversorgung, Wasserversorgung)

Offene Stellen

1

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Auffassungsfähigkeit/-gabe

Erforderliche Sprachkentnisse

Deutsch (3)

Stellenbeschreibung

Wir, die Kanalreinigung Weisgerber e. K., suchen zur Verstärkung unseres Teams einen Auszubildenden für den Beruf der Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (w/m/d) zum Ausbildungsbeginn 1. September 2024.

In der Ausbildung als Fachkraft für Rohr- Kanal- und Industrieservice lernst du, wie Kanäle geprüft und gereinigt werden. Dafür bist du mit modernster Technik wie Kameras und Hochdruckpumpen ausgestattet. Drei Jahre dauert die Ausbildung, dann kannst du einen sauberen Karrierestart hinlegen – als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice.

Im Schwerpunkt Rohr- und Kanalservice kümmerst du dich mit deinem Team um private und öffentliche Abwassersysteme. Du musst nicht immer selbst in die Kanalisation steigen, sondern bekommst in deiner Ausbildung gezeigt, wie man mit Spezialkameras und Dichtigkeitsprüfsystemen umgeht. Reicht die Technik nicht aus, wirst du dir Schutzanzug und Atemmaske überstreifen und selbst in die „Stadt unter der Stadt“ klettern.

Damit du in deinem Job viel Spaß hast, solltest du viel Verantwortungsgefühl und Sorgfalt mitbringen. Denn es liegt an dir, dass unser Abwassersystem richtig funktioniert und alle Leute nicht darüber nachdenken müssen, was in den Rohren unter unseren Straßen so los ist. Wenn du auch noch ein Gespür für Technik hast, umso besser, dann wird dir das Bedienen der unterschiedlichen Gerätschaften nicht schwer fallen.

Mathe, Chemie und Physik gehören auch zu deinem Arbeitsalltag, da du sie zum Berechnen von Mengen und zum Umgang mit chemischen Stoffen gut gebrauchen kannst.

Dein Profil.
Der Beruf ist etwas für dich, wenn du…
…keine 2 linken Hände hast
...technisches Verständnis hast
…körperlich topfit bist.
…dich nicht vor unangenehmen Gerüchen ekelst

Noch wichtig für dich zu wissen ist, dass sich die Berufsschule in 89415 Lauingen befindet, du hast die Möglichkeit dort in einem Schülerheim zu übernachten.

Haben wir dein Interesse für diesen Beruf geweckt?
Dann sag uns in deinem Anschreiben, wer du bist, was dich antreibt und warum du der/die Richtige für uns bist. Schicke uns dieses mit deinem Lebenslauf sowie den letzten drei Schulzeugnissen zu, per Post oder Mail.

Dann schick uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.07.2024 an:
Kanalreinigung Weisgerber e. K.
Am Sportplatz 9
63633 Birstein

oder per Mail an:
bewerbungen@weisgerberkanalreinigung.de

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Kanalreinigung Weisgerber Harald Weisgerber e.K.
Am Sportplatz 9
63633 Birstein
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft Rohr-, Kanal- und Industrieservice bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197686115-S
Mein azubister
Mein azubister