Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Fachkraft - Abwassertechnik

Abwasserverband Main-Taunus KdöR

Ausbildung: Fachkraft - Abwassertechnik

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Hofheim am Taunus (Hessen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Fachkraft für Abwassertechnik

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Betrieb von Kläranlagen (Abfallwirtschaft, Energieversorgung, Wasserversorgung)

Offene Stellen

1

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Motivation/ Leistungsbereitschaft, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Auffassungsfähigkeit/-gabe, Eigeninitiative

Erforderliche Sprachkentnisse

Deutsch (4)

Stellenbeschreibung

Als Fachkraft für Abwassertechnik überwacht, steuert und dokumentiert man die Abläufe in Entwässerungs- und Reinigungsanlagen, prüft die Aufbereitung des Abwassers und ist dafür verantwortlich, dass die Abwässer aus Haushalten und Gewerbebetrieben gereinigt werden und im Anschluss in den Vorfluter (Gewässer) abgeleitet werden. Die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik ist eine duale Ausbildung, die drei Jahre dauert. Hauptsächlich erfolgt die Ausbildung in verschieden großen Kläranlagen. Darüber hinaus müssen im Rahmen der Ausbildung diverse Lehrgänge (Elektrotechnik, Wartungs- und Instandhaltungstechnik, Laborarbeiten) besucht werden.
Fachkräfte für Abwassertechnik arbeiten aber nicht nur draußen, sondern auch im Büro und im Labor. Beispielsweise muss der Verschmutzungsgrad des Abwassers beurteilt werden. Dafür werden regelmäßig Proben entnommen und im Labor untersucht. Auch Aufgaben wie Reinigungsarbeiten oder Kanalinspektionen fallen in den Tätigkeitsbereich. Ebenso aber auch elektrotechnische Arbeiten an den Anlagen und Geräten der Kläranlagen.
Prinzipiell ist die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik für jeden geeignet. Nur ein paar Voraussetzungen sollte man erfüllen. Eine gute Körperbeherrschung, räumliches Vorstellungsvermögen sowie technisches Verständnis wären ideal. Die Schulfächer Mathematik/Physik, Biologie und Chemie stehen im Berufsfeld der Fachkraft für Abwassertechnik im Vordergrund.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Abwasserverband Main-Taunus KdöR
Vincenzstr. 4
65719 Hofheim am Taunus
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachkraft für Abwassertechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1196751237-S
Mein azubister
Mein azubister