Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

SWK AG

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Krefeld (Nordrhein-Westfalen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Elektrizitätsverteilung (Abfallwirtschaft, Energieversorgung, Wasserversorgung)

Offene Stellen

1

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit

Erforderliche Sprachkentnisse

Englisch (1), Deutsch (4)

Stellenbeschreibung

SWK AG

Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (w|m|d)

Du wolltest schon immer Software entwickeln? Am besten welche, die einen echten Mehrwert für Menschen bringen? Vielleicht kennst du auch schon Programmiersprachen wie Python, C# oder Java und hast schon eigene Software geschrieben? Dann bist du bei uns richtig! Denn unsere IT passt nicht nur Standardsoftware an, um sie für den Einsatz bei der SWK zu optimieren, sondern schreibt auch eigene Programme und Online-Anwendungen, die z. B. unseren Kunden einen echten Mehrwert und guten Service bieten, wie unser Online KundenCenter. Aber auch wenn du noch keinen tieferen Einblick hast und dich der Informatik-Unterricht in der Schule oder einfach nur die Welt der Programmierung schon immer fasziniert hat, bringen wir dir in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei, wie du tolle Lösungen mit deinen zukünftigen Programmier-Skills schaffst.

Mach mehr aus deiner Zukunft. Mach was für Menschen. Mach was für dich.

In deiner dreijährigen Ausbildung zu*r Fachinformatiker*in mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bringen wir dir Programmiersprachen bei und zeigen dir, wie du deine Arbeitsaufgaben in einer agilen Umgebung planst, vorbereitest und schließlich in Zusammenarbeit mit deinem Team umsetzt. Das beinhaltet neben der korrekten Aufnahme der Anforderungen an das zu schreibende Programm auch die Erstellung eines technischen Konzeptes als Basis für die Umsetzung. Und da wir insbesondere in einer sensiblen Umgebung arbeiten, zeigen wir dir noch, worauf du achten musst, damit die Programme den aktuellen IT-Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Das erwartet dich:
- Dir bietet sich nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss die Chance, in unserer Abteilung IT-Entwicklung übernommen zu werden
- Du bekommst eine monatliche Ausbildungsvergütung nach Tarif. Zum Einstieg sind es 1.218,26 Euro
- Du hast 30 Tage Urlaub im Jahr
- Wir bieten dir zum Ausbildungsstart eine mehrtägige Einführungsveranstaltung: Lerne die Azubi-Kolleg*innen und die ersten wichtigen Infos rund um die SWK und deinen Ausbildungsberuf kennen
- Du bekommst ein kostenloses DeutschlandTicket
- Dein Schul- und Lernmaterial wird von uns gestellt
- Wir unterstützen dich bei der Prüfungsvorbereitung
- Und der eigene Laptop ist von Anfang an auch dabei

Was du mitbringst:
- Zum Ausbildungsstart mindestens die Fachoberschulreife (Mittlere Reife)
- Gute Noten in Mathematik, Englisch, Informatik und Deutsch
- Großes Interesse an Informatik und Softwareentwicklung
- Erste Kenntnisse in einer Programmiersprache sind vorteilhaft, aber kein Muss
- Begeisterung für neue Technologien und digitale Trends
- Strukturierte Arbeitsweise, Engagement, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Dein Kontakt zu uns:
Jeannette Schürmann ist unsere Ausbildungsleiterin und freut sich über deine Bewerbung, die du bitte über unser Online-Bewerbungsportal einreichst. Beachte dazu unsere Bewerbungs-Tipps für Azubis. Bei Fragen steht dir Jeannette Schürmann unter ausbildung@swk.de gerne zur Verfügung.

Du brauchst mehr Informationen?

Mehr zu unseren Ausbildungsberufen findest du auf swk.de/ausbildung.

Über das Unternehmen:
Mit den Geschäftsfeldern Energie, Wasser, Entsorgung, Mobilität und Dienstleistungen ist die SWK AG der ganzheitliche Umsorger für ihre Kundinnen und Kunden und übernimmt als Muttergesellschaft die Management-, Service- und Steuerungsfunktionen des gesamten SWK-Konzerns. Gemeinsam mit rund 3.400 qualifizierten und engagierten Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 1,7 Mrd. Euro begeistert die SWK ihre bundesweiten Kundinnen und Kunden mit innovativen Ideen und zuverlässigen Serviceversprechen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

SWK AG
St. Töniser Str. 124
47804 Krefeld
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1198079239-S
Mein azubister
Mein azubister