Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik

juwi GmbH

Ausbildung: Elektroniker/in - Betriebstechnik

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Wörrstadt (Rheinland-Pfalz) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Elektroniker/in - Betriebstechnik

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.10.2024

Wieviel verdiene ich während der Ausbildung?

nach Vereinbarung

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Sonstige Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben (Management, Beratung, Recht, Steuern)

Offene Stellen

2

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative

Stellenbeschreibung

Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100% saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei JUWI. Wann startest Du?
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als

Duales Studium im Bereich Elektrotechnik

in Vollzeit (ab dem 01.10.2024). Wir bieten zwei Studienplätze an.

Dein dreijähriges Studium ist die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. Und die perfekte Vorbereitung für eine spätere Fach-, Projekt- und Führungslaufbahn bei JUWI, zum Beispiel als Ingenieur in der Netzplanung, Projektrealisierung oder in der technischen Betriebsführung. In den jeweils dreimonatigen Studienphasen erwirbst Du die mathematischen, naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Grundlagen sowie das elektrotechnische Fachwissen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim. Während deiner Praxiserfahrung in Wörrstadt, bekommst Du schnell die Chance, Verantwortung und eigene Projekte zu übernehmen. Unter fachlicher Begleitung planst Du beispielsweise eine Kabeltrasse für einen Wind- oder Solarpark oder führst die die Schutzprüfung in einer Übergabestation durch. Kurzum: Du kannst in Deinen Praxisphasen genau das anwenden und vertiefen, was Du vorher an der DHBW gelernt hast.

Dein Ausbildungsbetrieb
Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit mehr als 25 Jahren ist JUWI Vorreiter der Energiewende. Als 100%-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitern und bislang über 1.200 realisierten Windenergie- und rund 1.850 PV-Anlagen hat sich JUWI als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert.

Das erwartet Dich bei JUWI
- Du befasst Dich mit dem nachhaltigen Umgang der Energieressourcen, unseren technischen Einrichtungen und Verfahren in der Erzeugung, Übertragung und Speicherung von elektrischer Energie
- Zu Deinem Beschäftigungsfeld gehören Planung, Organisation und Durchführung von Projekten
- Die bereits im Betrieb befindlichen Windenergie und Solaranlagen werden mit Deiner Unterstützung im Betrieb gemanagt, repariert und gewartet
- Eine Optimierung des Anlagenbetriebes durch Anwenden neuer Techniken und Softwarelösungen ist eine spannende Aufgabe mit dem Ziel mehr nachhaltige Energie mit der installierten Basis zur Verfügung zu stellen.

Das bringst Du mit
- Du verfügst über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (mit Zusatzprüfung an der DHBW) mit guten Abschlüssen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern sowie in Englisch und Deutsch
- Du hast Spaß an technischen Themen, vertiefst Dich gerne in kniffelige Fragestellungen
- Du interessierst Dich für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge
Komplexe Fragestellungen gehst Du strukturiert an
- Du begeisterst Dich für die praktische Arbeit an elektrischen Anlagen und Geräten
- Du übernimmst Verantwortung, setzt Dich engagiert für Deine Ziele ein und erarbeitest Lösungen mit viel Eigeninitiative und Selbständigkeit

Unser Angebot
- Sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss
- Faire Vergütung
- Kostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball
- Rabattkarte mit 50€ monatlichen Guthaben
- Mitarbeiterrabatte über corporate benefits
- Bis zu 32 Tage Urlaub
- Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonto
- Individuelle Weiterbildungsangebote
- Duz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinweg
- Firmeneigene Kantine "juwitality" mit saisonalen und regionalen Produkten
- Möglichkeit eines Auslandssemesters während der Theoriephasen

Interessiert?
Bitte fülle die Felder im Bewerbersystem aus und füge auch gerne zu Deinem Lebenslauf weitere Unterlagen wie Anschreiben und Zeugnisse als PDF-Datei bei. Klicke unten auf den Button „Jetzt bewerben!".

Über eine Arbeitgeberbewertung bei Xing, Kununu und/oder StepStone würden wir uns freuen.

Wir freuen uns auf Deine Energie!

Catharina Domann
HR Manager Recruiting

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

juwi GmbH
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Elektroniker/in - Betriebstechnik bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197709289-S
Mein azubister
Mein azubister