Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Chemikant/in

BÜFA GmbH & Co. KG

Ausbildung: Chemikant/in

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Rastede (Niedersachsen) Hude (Oldenburg) (Niedersachsen) , (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Chemikant/-in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Managementtätigkeiten von Holdinggesellschaften (Management, Beratung, Recht, Steuern)

Offene Stellen

2

Welche Eigenschaften sollte ich haben?

Teamfähigkeit, Motivation/ Leistungsbereitschaft, Lernbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit

Erforderliche Sprachkentnisse

Deutsch (2)

Stellenbeschreibung

Dein Start in die Ausbildung

Dein erster Schritt in die BÜFA-Welt besteht aus einem „Kennenlern-Tag“. Noch vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn lernst Du die anderen Azubis und deinen Ausbildungsbeauftragten kennen, der Dein persönlicher Ansprechpartner für die gesamte Ausbildungsdauer sein wird. An diesem Tag erfährst Du wissenswertes ber die BÜFA-Gruppe und deine Ausbildung. In einem lockeren Miteinander geben
Dir BÜFA-Mitarbeiter erste Einblicke in das Betriebsleben. So bleibt Dir der Sprung ins kalte Wasser erspart.

Was Dir die BÜFA während Deiner Ausbildung noch alles so bietet, findest Du gleich auf unserer Homepage.

Deine Aufgaben und Tätigkeiten

Die Ausbildung dauert 3½ Jahre, in denen Du schulisch in den Bereichen Physik, Chemie und Mathematik gefordert bist. Im Betrieb steuerst und überwachst Du Maschinen und Anlagen für das Herstellen und Abfüllen chemischer Erzeugnisse:
· Du misst Rohstoffe ab.
· Du füllst Rohstoffe in die Anlage ein.
· Unter Erhitzen, Kühlen oder Destillieren stellst Du das gewünschte Produkt her.
· Du sicherst die Qualität unserer Produkte, indem Du Proben entnimmst und diese auswertest.

Dein Ausbildungsverlauf
1. Ausbildungsjahr
Du bist in Deiner sogenannten Stammabteilung eingesetzt – in einer BÜFA-Tochter oder bei unserem Ausbildungspartner Plixxent Oldenburg. Von Anfang an wirst Du an die Produktion oder Abfüllung herangeführt und sammelst so viele Eindrücke und Erfahrungen wie möglich.

2. Ausbildungsjahr
Du lernst die anderen Tochterunternehmen und berufsspezifischen Vorgänge kennen.

3. und 4. Ausbildungsjahr
Du befindest Dich in der Regel wieder in Deiner Stammabteilung und bereitest Dich intensiv auf Deine Prüfung vor.

Jedes Ausbildungsjahr enthält Fördermaßnahmen, zum Beispiel internen Unterricht. Dabei werden die theoretischen Kenntnisse vertieft, die Du Dir in der Schule aneignest. Eine spezielle Prüfungsvorbereitung findet außerdem im Technikum von MBCC in Oldenburg statt.

Der Berufsschulunterricht findet am BZTG in Oldenburg statt. Im 1. Ausbildungsjahr hat man zwei Tage pro Woche Schule. Im 2., 3. und 4. Ausbildungsjahr dann nur noch 1x wöchentlich. Zu dem begleitet dich über die gesamte Ausbildung hinweg ein interner Unterricht, in dem du gezielt auf Klausuren und Prüfungen vorbereitet wirst.

Softskills und Voraussetzungen

Es werden mindestens ein Realschulabschluss und gute Noten in Chemie, Physik und Mathematik vorausgesetzt. Zudem solltest Du über folgende Softskills verfügen:
· Teamfähigkeit
· Reaktionsschnelligkeit
· Flexibilität
· Ausdauer
· Gesunder Geruchssinn und fehlerfreie Farbwahrnehmung
· Teamfähigkeit und Lernwilligkeit

Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Wer seine Abschlussprüfung mit einer 3 oder besser abgeschlossen hat, erhält nach der Ausbildung für gewöhnlich einen mindestens 6-monatigen Übernahmevertrag. Jedoch auch schon vorher können sich alle Azubis auf interne Stellenausschreibungen bewerben. Hat man dann seinen "Traumarbeitsplatz" gefunden, geht es erst richtig los - die BÜFA bietet ihren Mitarbeitern zahlreiche und sehr individuell gestaltete Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Vom berufsbegleitenden Studium bis zur Spezialisierung auf ein bestimmtes
Themengebiet ist alles drin ... denn unsere Mitarbeiter sind das eigentliche Kapital und das Herz unserer Firma.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

BÜFA GmbH & Co. KG
Stubbenweg 40
26125 Oldenburg (Oldb)
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Chemikant/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197535156-S
Mein azubister
Mein azubister