Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Chemielaborant/in

Sasol Germany GmbH Chemische Produkte

Ausbildung: Chemielaborant/in

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Chemielaborant/-in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von sonstigen anorganischen Grundstoffen und Chemikalien (Chemie, Pharma, Biotechnologie)

Offene Stellen

15

Stellenbeschreibung

Chemie und Technik sind für dich eine ideale Kombination? Du wolltest schon immer wissen, wie die Produktion chemischer Rohstoffe für alltägliche Produkte, wie Wasch- und Reinigungsmittel sowie Farben und Lacke, im Detail funktioniert? Dann ist Sasol der richtige Partner, um deine Karriere zu starten.

Sasol ist ein internationaler Chemie- und Energiekonzern. In Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten wir verschiedenste hochspezialisierte organische und anorganische Chemikalien. Wir sind ein modernes und innovatives Unternehmen und gehören in vielen Produktbereichen zur Weltspitze. Brunsbüttel ist unser größter Produktionsstandort in Deutschland – und trägt mit rund 50 motivierten Auszubildenden in fünf Ausbildungsberufen maßgeblich zum Erfolg der Chemiesparte von Sasol bei.

Deine Ausbildung
Hört sich spannend an? Ist es auch! Und Du lernst beide Bereiche und noch einige mehr bereits in der Ausbildung kennen. Es erwarten Dich interessante Aufgaben, die Du schon bald eigenständig bearbeiten kannst, und Du wirst in der Praxis einen guten Überblick über unsere moderne Chemieproduktion bekommen.

Ausbildungsinhalte – so vielseitig wie Dein künftiger Beruf:
• Einführung in Labortechnik
• Präparative Chemie, Reaktionstypen, organische und anorganische Synthesen
• Anwendung technischer, analytischer, chromatografischer und spektroskopischer Verfahren
• Arbeiten mit automatisierten Systemen im Labor mit laborbezogener Informationstechnik
• Arbeits- und Umweltschutz, Qualitätssicherung

Dauer der Ausbildung:
• Die Regelausbildung beträgt 3,5 Jahre, bei besonders guten Leistungen kann die Ausbildung auf 3 Jahre verkürzt werden.

Das bringst du mit
• Mittleren allgemeinen Schulabschluss oder Abitur mit guten Noten, vor allem in den Naturwissenschaften sowie in Mathematik, Deutsch und Englisch
• Interesse an Chemie, abstrakten Vorgängen sowie an physikalischen und technischen Prozessen
• Interesse an selbstständiger und kreativer Arbeit gepaart mit handwerklichem Geschick
• Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und jede Menge Teamgeist

Das bieten wir dir
Wir heißen dich in unserem kollegialen Team willkommen! Wir teilen unser Fachwissen mit dir und führen dich an abwechslungsreiche, anspruchsvolle Aufgaben in unserem modernen Arbeitsumfeld heran – gleich ab deinem ersten Tag.
Neben den klassischen Ausbildungsinhalten erwarten dich bei uns interessante Projekte und spannende Aktivitäten, bei denen du dich aktiv einbringen und über den Tellerrand hinausschauen kannst.
Du bekommst ein Top-Ausbildungsgehalt (im 1. Lehrjahr 1.100 Euro) nach dem Tarifvertrag der Chemischen Industrie inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie 30 Tage Jahresurlaub.
Deine Ausbildung bei uns eröffnet dir verschiedenste, ausgezeichnete Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für deine Karriere in einer zukunftssicheren Branche.
Auch nach deiner Ausbildung kannst du voll auf uns zählen, denn unser Ziel ist es, alle Auszubildenden fest zu übernehmen, die uns durch einen guten Abschluss und ihr Engagement überzeugen.

Deine Kontaktperson
Bei Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle oder zu Sasol in Deutschland ist Regina Iljaschenko gerne für Sie da.

Regina Iljaschenko
Tel.: +49 4852 392 247
E-Mail: regina.iljaschenko@de.sasol.com

Sasol Germany GmbH
Fritz-Staiger-Str. 15
25541 Brunsbüttel
www.sasolgermany.de

Sasol setzt auf Vielfalt und Chancengleichheit. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Sasol Germany GmbH Chemische Produkte
Anckelmannsplatz 1
20537 Hamburg
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Chemielaborant/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1196965738-S
Mein azubister
Mein azubister