Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Chemielaborant/in (m/w/d)

Retorte GmbH Selenium Chemicals & Metals

Ausbildung: Chemielaborant/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Röthenbach an der Pegnitz (Bayern) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Chemielaborant/-in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.09.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von sonstigen chemischen Erzeugnissen a. n. g. (Chemie, Pharma, Biotechnologie)

Offene Stellen

1

Deine Arbeitszeiten

37,5 Sunden pro Woche

Stellenbeschreibung

Was macht man als Chemielaborant/-in?
Chemielaboranten und -laborantinnen prüfen und analysieren chemische Produkte und Prozesse. Zudem entwickeln sie Stoffgemische sowie organische und anorganische Präparate. Bei der Analyse von Stoffen wenden sie verschiedene chemische und physikalische Verfahren an. Versuchsreihen und messtechnische Aufgaben erledigen sie weitgehend selbständig. Die Versuchsabläufe protokollieren sie und werten sie am Rechner aus. Da sie oft mit gefährlichen Stoffen arbeiten, halten sie alle nötigen Schutzvorschriften sorgfältig ein.

Wo arbeitet man?
Der Arbeitsplatz ist zumeist im Labor, es kann aber auch vorkommen, dass man zur Probenahme im Betrieb unterwegs ist. Natürlich gehört auch die Arbeit am Schreibtisch dazu, denn Messergebnisse müssen aufgeschrieben und ausgewertet werden.

Worauf kommt es an?
Vor allem Sorgfalt ist in diesem Beruf wichtig, z.B. beim Abmessen und Abwiegen von Chemikalien und Untersuchungsmaterialien. Hohes Verantwortungsbewusstsein ist beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien und Stoffen erforderlich, um sich und andere nicht zu gefährden. Beim konzentrierten Arbeiten an langwierigen Versuchsreihen etwa sind Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit hilfreich. Umfassende Kenntnisse in Chemie sind unabdingbar, denn bei der Analyse und Herstellung von Stoffen muss die chemische Formelsprache beherrscht werden. Wissen aus der Physik ist Voraussetzung für den Versuchsaufbau und den Einsatz der notwendigen Geräte und Apparate. Mathematik braucht man beispielsweise für die Auswertung von Versuchen und für die Berechnung der prozentualen Zusammensetzung chemischer Verbindungen.

Was sollte ich noch wissen?
Chemielaborant/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Während dieser Zeit besucht man die Berufsschule, wo theoretische Kenntnisse vermittelt werden. Im Unternehmen kann man diese bei der täglichen Arbeit dann anwenden und lernt die ganzen Abläufe und Aufgaben in der Praxis kennen. Ein Team von erfahrenen Kollegen begleitet die Ausbildung und hilft bei allen Fragen und Problemen.

Was sollte ich mitbringen?
Ein sehr guter Realschulabschluss oder Abitur sind die Voraussetzug für den Einstieg in diesen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf. Interesse und Engagement sind ebenso wichtig wie Freude an praktischer Arbeit und ein bisschen Geschick. Neugier auf neue Aufgaben sollte nicht fehlen und die Bereitschaft, mit den Kollegen für den Erfolg des Unternehmens zu arbeiten.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungen sollten per E-Mail an personalabteilung@retorte.de gerichtet werden und ein Anschreiben, den Lebenslauf, sowie Zeugnisse und Praktikumsbestätigungen enthalten. Für Fragen sind wir telefonisch unter 0911 95 33 74 0 zu erreichen.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Retorte GmbH Selenium Chemicals & Metals
Sulzbacher Str. 45
90552 Röthenbach an der Pegnitz
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Chemielaborant/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1196533782-S
Mein azubister
Mein azubister