Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Berufskraftfahrer/in (m/w/d)

Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG

Ausbildung: Berufskraftfahrer/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Bremerhaven (Bremen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Berufskraftfahrer/-in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Personenbeförderung im Nahverkehr zu Lande (ohne Taxis) (Logistik, Transport, Verkehr )

Offene Stellen

1

Stellenbeschreibung

Was erwartet mich während der Ausbildung bei BREMERHAVEN BUS ?
Zwar machst du in diesem Beruf mächtig Strecke, aber zu diesem Job gehört weit mehr als einfach nur Gas geben! Während des ersten halben Jahres machst du den Führerschein der Klasse D in unserer Fahrschule. Deine tägliche Arbeit besteht aus der Übernahme- und Abfahrtskontrolle am Fahrzeug. Du lernst die elektrischen Anlagen, Kontrolleinrichtungen und Bremsanlage zu testen. Auch das richtige
Absichern von Unfallstellen und Fahrzeugen steht auf deinem Ausbildungsplan.

Nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis, durchläufst du die verschiedenen Abteilungen der Werkstatt für Nutzfahrzeuge, wie z.B. Karosseriebau,
Elektrik, Instandsetzung und Wartung.

Die nächsten 1 1/2 Jahre bist du im Liniennetz unterwegs. Auch das richtige Abrechnen der verkauften Tickets gehört zu deiner Ausbildung. Du lernst die Rechts- und Sozialvorschriften sowie die Regeln des Straßenverkehrs.

Was erwartet mich in der Berufsschule?
In der Berufsschule werden dir Pflege und Wartung von Nutzfahrzeugen sowie Transportvorschriften spezieller Güter vermittelt. Besonderheiten beim Einsatz von Kraftomnibussen im Linien- und Gelegenheitsverkehr stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.
Die Berufsschule findet an der Beruflichen Schule für Technik in Bremerhaven statt.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung zum/r Berufskraftfahrer/In erfüllen?
Verantwortungsbewusstsein ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, wenn du den Beruf des Berufskraftfahrer/in im Personenverkehr erlernen möchtest. Schließlich beförderst du Menschen und hast später die alleinige Kontrolle über ein Fahrzeug. Außerdem solltest du technisches Verständnis mitbringen, da auch ein/e Berufskraftfahrer/in in der Lage sein muss Ursachen für Störungen zu finden oder auch Wartungsarbeiten und kleinere Instandsetzungsarbeiten am Fahrzeug durchzuführen.
Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsvermögen helfen sich schnell an verändernde Situationen im Straßenverkehr anzupassen und sind von Vorteil. Ein guter Orientierungssinn hilft nach Karten und Stadtplänen zu navigieren. Soziale Kompetenzen, wie Kontakt- und
Kommunikationsfähigkeit gehören aufgrund des direkten Kontakts zu den Fahrgästen natürlich ebenso zu den Anforderungen, die an eine/n Berufskraftfahrer/in im Personenverkehr gestellt werden. Dein Hauptschulabschluss mit den Noten 2 bis 3 in den Fächern Deutsch, Mathe
und Physik wird vorausgesetzt, ebenso bist du im Besitz des Führerscheins der Klasse B.

Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG
Zur Hexenbrücke 11
27570 Bremerhaven
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Berufskraftfahrer/-in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197712831-S
Mein azubister
Mein azubister