Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Bauzeichner/in (m/w/d)

Ingenieurbüro Michael Riedel

Ausbildung: Bauzeichner/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Bornheim, Pfalz (Rheinland-Pfalz) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Bauzeichner:in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Ingenieurbüros für bautechnische Gesamtplanung (Bau, Architektur)

Offene Stellen

1

Erforderliche Sprachkentnisse

Deutsch (4)

Stellenbeschreibung

Wir sind ein renommiertes Ingenieurbüro mit langjähriger Erfahrung im Hochbau und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Auszubildenden Bauzeichner (m/w/d), der sich auf den Bereich Hochbau spezialisieren möchte. Wir bieten Dir eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten.

DEINE AUFGABEN

Als Bauzeichner/in bist Du an der Planung von Anlagen und Gebäuden beteiligt, denn Du fertigst technische Zeichnungen aus Grundrissen und Schnitte mittels CAD-Software als 2D und/oder 3D-Modellen.
Auf Basis örtlicher Aufmaße und analoger Bestandspläne oder der Baueingabe- und Werkplänen des Architekten erstellst Du Schal-, Positions-, sowie Bewehrungspläne der Holz-, Stahl-, oder Betonbauwerke gemäß Kundenwunsch bzw. verschiedener CAD-Richtlinien. Natürlich archivierst und sicherst Du Deine Zeichnungen und die dazugehörigen Dokumente auch.

ZUR AUSBILDUNG

Bauzeichner ist ein 3-jähriger anerkannter dualer Ausbildungsberuf und findet in Betrieb und Berufsschule statt. Die Ausbildungsinhalte sind durch die IHK geregelt. Ausbildungsinhalte, die aufgrund unseres Firmenschwerpunktes bei uns in der Praxis nicht vorkommen, werden über entsprechende partnerschaftlich verbundene Unternehmen in Form von Praktika vermittelt.

DEIN QUALIFIKATIONEN

- Mindestens Mittlerer Schulabschluss
- Technisches und mathematisches Verständnis
- Spaß am Zeichnen und Gestalten
- Gutes Vorstellungsvermögen
- Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit

Zusätzlich solltest Du sicher und zuvorkommend im Umgang mit Kunden sein und gut in deutscher Sprache kommunizieren können. Selbstständigkeit, Initiative und Spaß an der Arbeit setzen wir voraus.

WIR BIETEN

Wir bieten eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung mit interessanten, abwechslungsreiche und hinsichtlich der Einführung von BIM manchmal auch herausfordernde Projekten im Bereich Hochbau.
Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven und einem angenehmen Arbeitsklima mit einem motivierten und familiären Team. Eine leistungsgerechte Vergütung, sowie eine individuelle Betreuung und Unterstützung während der Ausbildung wartet auf Dich.

Wir freuen uns, wenn wir mit Dir zusammen die Ausbildung erfolgreich gestalten. Unser Ziel ist es, Dich bestmöglich auf Dein späteres Berufsleben vorzubereiten. Wir freuen uns, wenn Du dies auch nach Deiner Ausbildung bei uns fortsetzen möchtest. Bisher haben wir unsere Auszubildenden immer gerne übernommen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bekommst Du zusätzlich die Chance auf umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Ingenieurbüro Michael Riedel
Hauptstr. 38
76879 Bornheim, Pfalz
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Bauzeichner:in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197652542-S
Mein azubister
Mein azubister