Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Anlagenmechaniker/in (m/w/d)

swb AG

Ausbildung: Anlagenmechaniker/in (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Bremerhaven (Bremen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Anlagenmechaniker/in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Sonstige Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben (Management, Beratung, Recht, Steuern)

Offene Stellen

6

Stellenbeschreibung

Du bist technikinteressiert? Mathe und Physik sind dir in der Schule leicht gefallen? Dann ist der Beruf des Anlagenmechanikers (m/w/d) genau das Richtige für dich.

Als Anlagenmechaniker kümmerst du dich darum, dass die Haushalte richtig beheizt werden und das Licht funktioniert. Zudem sorgst du für fließendes Wasser. Du fertigst Bauteile und Komponenten für Baugruppen, Rohrleitungssysteme und Industrieanlagen. Vorab entwickelst du mithilfe von technischen Zeichnungen Montage- und Wartungspläne. Bei der Auswahl verschiedener Werkstoffe, Werkzeuge und Maschinen bist du ebenfalls beteiligt. Die Aufgaben des Anlagemechanikers sind sehr vielfältig.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsstandort: Bremerhaven (Hansastraße)

Ausbildungsinhalte

•Du entwickelst Montage- und Wartungspläne anhand von technischen Zeichnungen und weiteren Unterlagen
•Du organisierst die Montagearbeiten und wählst Werkstoffe, Maschinen und Werkzeuge aus
•Du fertigst Einzelkomponenten für größere Maschinen, Apparate und Geräte verschiedener Industriebereiche, wie z.B. Rohre
•Du zeichnest Formstücke vor und schneidest das Blech dann manuell mit einer Blechschere oder mithilfe spezieller Maschinen zu
•Du fügst Einzelkomponenten zu Baugruppen oder Anlagen zusammen (z.B. durch Schweißen) und überprüfst die Funktionsweise
•Du baust und erweiterst Anlagen und bist für deren Inbetriebnahme und Instandhaltung zuständig

Das erwartet dich bei uns

Während deiner Ausbildung wirst du an verschiedenen swb-Standorten eingesetzt. Du arbeitest zusammen mit den anderen Auszubildenden in modernen und großzügig ausgestatteten Ausbildungswerkstätten sowie in zahlreichen Betriebsteilen der Produktion und der Werkstätten, wo dich qualifizierte, engagierte Ausbilder betreuen. Wir legen großen Wert auf selbständiges Arbeiten an Projekten. Seminare zur Entwicklung Deiner persönlichen Kompetenzen, fachspezifische Lehrgänge und ein betriebsinterner Unterricht sind weitere Bausteine deiner Ausbildung bei uns.

Das bieten wir dir

•Große Übernahmechancen nach der Ausbildung
•Anspruchsvolle Aufgaben sowie individuelle Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung (ADAC Sicherheitstraining, Erste Hilfe und vieles mehr)
•Lernen in modernen und konzerneigenen Ausbildungswerkstätten
•Unterstützung und Betreuung durch erfahrene Ausbilder
•Gemeinsamer Ausbildungsstart mit weiteren Auszubildenden
•Eine Unternehmenskultur mit Raum für neue Ideen und Impulse
•Flexible Arbeitszeit durch Gleitzeitregelungen
•Ein strukturierter Ausbildungsablauf nach dem Ausbildungsrahmenplan der IHK
•Ermäßigungen für das Jobticket der Deutschen Bahn
•Vergütung nach Tarifvertrag
•Betriebsinterne Jugend- und Auszubildendenvertretung
•Firmenfitness mit qualitrain (Nutzung von bestimmten Fitnessstudios und Schwimmbädern)

Das wünschen wir uns von dir

Für den Beruf des Anlagenmechanikers legen wir besonderen Wert auf gute schulische Leistungen in den Fächern Physik und Mathe. Schicke uns Deine Bewerbung mit einem tabellarischen Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Zeugnisse bitte ab September an uns, wenn Du dich für eine Ausbildung im darauffolgenden Jahr bewerben möchtest. Sollten wir Dich auswählen, laden wir Dich zu einem Online-Test ein. Dieser soll uns und Dir zeigen, ob Du den Beruf gewählt hast, der zu Deinen Fähigkeiten passt. In einem Einzelinterview und einer Gruppenübung möchten wir Dich dann näher kennenlernen und weitere Einzelheiten mit Dir besprechen.

Das sind wir

swb gibt es schon seit über 160 Jahren und seitdem haben wir vieles bewegt. Ohne Mut zur Veränderung und ein starkes Team wäre das nicht möglich. Insgesamt arbeiten bei uns rund 2.200 Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen. Wir versorgen Kunden mit Strom, Erdgas, Wärme sowie Trinkwasser. Telekommunikations- und technische Dienstleistungen vervollständigen unser Leistungsspektrum. Durch die Energiegewinnung aus Abfall schlagen wir den Bogen zwischen Erzeugung und Entsorgung.

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

swb AG
Theodor-Heuss-Allee 20
28215 Bremen
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Anlagenmechaniker/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1197418385-S
Mein azubister
Mein azubister