Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in (o. Angabe des Schwerpunkts) (m/w/d)

Tamara Grafe Beton GmbH

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer/in (o. Angabe des Schwerpunkts) (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Schönfeld bei Großenhain, Sachsen (Sachsen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Maschinen- und Anlagenführer/in

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Herstellung von Erzeugnissen aus Beton, Zement und Kalksandstein für den Bau (Rohstoffverarbeitung, Glas, Keramik, Kunststoff, Holz)

Offene Stellen

1

Stellenbeschreibung

Die Firmengruppe GRAFE BETON ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen in Sachsen und ein gefragter Partner für verschiedene Branchen weit über die sächsischen Grenzen hinaus.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Tradition setzen wir auf unsere Mitarbeiter, die mit Fachwissen, Engagement und Ideenreichtum den Erfolg des Unternehmens seit weit mehr als über hundert Jahren mitgestalten.
Konsequente Innovationen, Kreativität und die Sicherung bester Qualität in Produktion und Service verbinden sich mit den gewachsenen Erfahrungen und der Verbundenheit zu den Materialien. Und – unsere Produkte können sich sehen lassen.

Möchtest Du den Erfolg mitgestalten?

Für unser Unternehmen suchen wir Dich für eine Ausbildung zum / zur:
Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Industrie
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Berufsschule: BSZ Riesa, Blockunterricht (2 Wochen), max. 12 Wochen im Jahr oder Wochenunterricht

Was erwartet Dich in diesem Beruf?
Maschinen- und Anlagenführer/innen bereiten Arbeitsabläufe vor, überprüfen Maschinenfunktionen an Prüfständen und nehmen Maschinen in Betrieb. Das können beispielsweise Werkzeug-, Textil-, Druck- maschinen oder Anlagen für die Nahrungs- und Genussmittelherstellung sein. Sie überwachen den Produktionsprozess und steuern bzw. überwachen den Materialfluss. Zudem inspizieren oder warten sie Maschinen in regelmäßigen Abständen, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen. Sie füllen beispielsweise Öle oder Kühl- und Schmierstoffe nach. Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche tauschen sie aus.

Was solltest Du mitbringen?
• Sorgfalt (z.B. beim Einstellen von Produktionsmaschinen)
• Beobachtungsgenauigkeit und Aufmerksamkeit (z.B. beim Überwachen der Produktionsabläufe an den Maschinen und Anlagen)
• Entscheidungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit (z.B. bei Störungen an automatisierten Fertigungsmaschinen und -anlagen)
• technisches Verständnis und handwerkliches Geschick (z.B. beim Montieren und Demontieren der Baugruppen von Produktionsanlagen)

Im Anschluss der Ausbildung gibt es die Möglichkeit sofort in den Beruf einzusteigen oder den Beruf des Industriemechanikers in 1,5 Jahren zu erlernen.
Ausbildungsart: Duale Ausbildung in der Industrie
Ausbildungsdauer: 1,5 Jahre
Berufsschule: BSZ Riesa, Blockunterricht (2 Wochen), max. 12 Wochen im Jahr oder Wochenunterricht

Was erwartet Dich in diesem Beruf?
Industriemechaniker/innen organisieren und kontrollieren Produktionsabläufe und sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Sie bauen Maschinen oder ganze Fertigungsanlagen, installieren und vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Wenn ihr Schwerpunkt im Bereich Produktionstechnik liegt, richten sie Maschinen ein, bauen sie um und steuern Fertigungsprozesse. Die Wartung und Reparatur von Betriebsanlagen und technischen Systemen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Dafür wählen sie Prüfmittel aus, stellen Störungsursachen fest und tauschen z.B. defekte Bauteile oder Verschleißteile aus, prüfen Lager und ziehen Schrauben nach. Ggf. stellen sie Ersatzteile mithilfe von CNCMaschinen auch selbst her. Des Weiteren übergeben sie technische Systeme und Produkte an die Kunden und weisen sie in die Bedienung ein.

Was solltest Du mitbringen?
• Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Montieren von Baugruppen zu Maschinen)
• Sorgfalt (z.B. beim Erstellen auftragsbezogener und technischer Unterlagen mit Standardsoftware, beim Ausrichten und Spannen von Werkstücken)
• Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick (z.B. beim Warten der Maschinen)
• Verantwortungsbewusstsein (z.B. Einhalten der Datenschutzvorschriften bei der Arbeit mit Informationstechnischen Systemen)
• Gute körperliche Konstitution (z.B. Heben schwerer Bauteile)

Unser Angebot:
Dich erwartet ein hoch motiviertes Team und eine zielgerichtete Integration und Einarbeitung. Dein Einsatzort unweit der Landeshauptstadt Dresden ist verkehrstechnisch gut zu erreichen (mit dem Zug RE 15 und RE 18 stündlich bis zum Bahnhof Lampertswalde oder Bus 456 bis Schönfeld).

Durch Ferienjobs oder Praktika können Sie / kannst Du unser Unternehmen jederzeit näher kennenlernen.

Wir stellen, nach erfolgreichem Lehrabschluss, ein sicheres Arbeitsverhältnis in Aussicht und gewähren eine leistungsgerechte Vergütung

Freue Dich sich auf eine spannende und anspruchsvolle Ausbildung.

Bitte sende Deine Bewerbung an die:
Tamara Grafe Beton GmbH
01561 Schönfeld
Großenhainer Str. 29

oder übermittle Deine Bewerbung per E-Mail inklusive aller Unterlagen im pdf-Format an: bewerbung@grafe.de

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Tamara Grafe Beton GmbH
Großenhainer Str. 29
01561 Schönfeld bei Großenhain, Sachsen
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Maschinen- und Anlagenführer/in bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1195615115-S
Mein azubister
Mein azubister