Home Ausbildungsbetriebe Thyssengas GmbH Thyssengas GmbH - Auszubildender zum Industriekaufmann (m/w/d) 2021

Thyssengas GmbH - Auszubildender zum Industriekaufmann (m/w/d) 2021

Dortmund | Industriekaufmann | Beginn: 01. August 2021

Mit einem 4.200 Kilometer langen unterirdischen Leitungsnetz zählt die Thyssengas GmbH zu den führenden deutschen Erdgastransportnetzgesellschaften. Unsere rund 380 Experten* aus den unterschiedlichsten Fachbereichen verantworten die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Anlagen und Leitungen in Nordrhein‐Westfalen. Unsere Kunden sind Energielieferanten aus dem In- oder Ausland, die Kunden in Deutschland mit Erdgas beliefern wollen. Dazu zählen zum Beispiel Industriebetriebe, Kraftwerke, aber auch Stadtwerke. Letztere übernehmen das Gas aus unserem Netz und leiten es in ihrem eigenen Verteilnetz über die letzten Kilometer bis zu den privaten Verbrauchern in jedem einzelnen Haus. Wir sind also der Spediteur, der das Gas über die Langstrecke transportiert und sorgen dafür, dass der wichtige Energieträger Gas rund um die Uhr zur Verfügung steht. Ohne dieses komplexe, aber äußerst zuverlässige System wäre die Energieversorgung von Nordrhein‐Westfalen unmöglich. Außerdem entwickeln wir unser Netz immer weiter – und das seit Jahrzehnten in gewohnt hoher Qualität. Wir möchten dabei die Energiewelt von morgen klimaschonend mitgestalten. Für all das brauchen wir junge, motivierte Leute wie dich!

Werde Teil unseres Teams und starte deine Ausbildung zum 1. August 2021 bei der Thyssengas GmbH!

Als Industriekaufmann kannst du bei uns als kaufmännischer Allrounder eingesetzt werden. Zum Beispiel lernst du in unserer Einkaufsabteilung Angebote einzuholen, zu vergleichen und Entscheidungen zu treffen. Im Rechnungswesen überwachst du den Zahlungsverkehr und wendest Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle an. In unserem Personalbereich erlebst du, wie man den Personalbedarf ermittelt, die Entgeltabrechnung für die Mitarbeiter erstellt und wie man bei einer Stellenausschreibung vorgeht. Das und vieles mehr lernst du bei uns!

Was erwarten wir von dir?

  • Du hast deine Fachoberschulreife oder dein Abi mit guten Noten in der Tasche.
  • Dich interessieren kaufmännische Inhalte und Abläufe und du möchtest noch viel mehr über betriebswirtschaftliche Aufgaben und Funktionen lernen.
  • Zudem hast du Spaß am Umgang mit verschiedenen IT Tools, wie zum Beispiel MS Office.
  • Du arbeitest sorgfältig und erledigst die unterschiedlichen Aufgaben sehr gewissenhaft.
  • Gleichzeitig bist du wissbegierig und hast Freude an der Bearbeitung unternehmerischer Fragestellungen.
  • Außerdem bist du kontaktfreudig und ein echter Teamplayer.
  • Idealerweise hast du schon ein Praktikum im kaufmännischen Bereich absolviert, das dich in deiner Berufswahl bestärkt.

Du erfüllst die Anforderungen? Super!

Dann geben wir alles, um dir eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Ausbildung zu vermitteln:

  • Unsere Ausbilder sind nicht nur qualifiziert, sondern auch höchstmotiviert und freuen sich darauf, dich während der gesamten Ausbildungszeit zu begleiten und zu fördern.
  • In einer spannenden Einführungswoche lernst du die anderen Azubis kennen. Zu diesen hältst du während der gesamten Ausbildungszeit durch regelmäßige Treffen Kontakt und bleibst im Austausch.
  • Wir statten dich bestens für deine Ausbildung aus: Für die Zeit deiner Ausbildung erhältst du von uns ein Tablet.
  • Bei uns kannst du dich weiterentwickeln! Wir bieten dir zum Beispiel verschiedene Seminare und Workshops an, um dich bei deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen.
  • Dein toller Einsatz wird nicht nur durch unsere attraktive Ausbildungsvergütung belohnt, sondern du erhältst auch einen Fahrtkostenzuschuss und kannst dich an unseren kostenlosen Obstkörben bedienen. Außerdem profitierst du von unseren kostenlosen Getränken.
  • Da zurzeit viele Mitarbeiter altersbedingt unser Unternehmen verlassen, stehen die Übernahmechancen für dich sehr gut, wenn du deine Ausbildung engagiert und mit guten Noten absolvierst.
  • Zur Klausur- und Prüfungsvorbereitung erhältst du von uns Zugang zu einem Online-Portal mit vielen prüfungsrelevanten Fragen und Inhalten. Somit steht deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss nichts mehr im Weg!
  • Schon in der Ausbildung bist du ein wichtiger Teil unseres Teams und kannst richtig mitarbeiten, weil du so am meisten lernst.

Rahmenbedingungen

  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (eine Verkürzung ist bei guten Leistungen möglich).
  • Du startest deine Ausbildung am 1. August 2021.
  • Die Ausbildung findet hauptsächlich in unserer Hauptverwaltung an unserem Standort in Dortmund statt. Zusätzlich besuchst du den Blockunterricht des Konrad-Klepping-Berufskollegs.

 

Überzeugt? Unsere Ausbilderin Jenny Klümper steht dir für alle Fragen rund um die Ausbildung unter der Telefonnummer +49 231 91291-1859 gerne zur Verfügung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Du entscheidest! Entweder wählst du den Weg der Online Bewerbung oder aber du hast Lust, uns ein kurzes Bewerbungsvideo zu schicken. Dann mal los! Geht auch ganz schnell und tut gar nicht weh! Hier gelangst du direkt zu unserer Stellenausschreibung.

Noch unentschlossen? Informiere Dich weiter zum Ausbildungsangebot bei Thyssengas GmbH.

Diese Ausschreibung wird an folgenden Standorten angeboten: