Home Ausbildungsplätze Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)

Bischöfliches Generalvikariat GR 612 ZGAST

Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration (m/w/d)

Stelle merken Deine Notizen

Wo findet die Ausbildung statt?

Münster, Westfalen (Nordrhein-Westfalen) (Auf Karte anzeigen)

Welchen Abschluss kann ich erwerben?

Fachinformatiker:in für Systemintegration

Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

01.08.2024

Branche und Klassifikation des Unternehmens

Kirchliche und sonstige religiöse Vereinigungen (Sicherheits-, Reinigungs-, Reparatur- und weitere Dienstleistungen)

Offene Stellen

1

Stellenbeschreibung

Wir suchen zum 01.08.2024 motivierte und engagierte Auszubildende im Ausbildungsberuf

Fachinformatiker/in für Systemintegration (m/w/d)

Wer wir sind

Das Bischöfliche Generalvikariat ist die Verwaltung des Bistums Münster. Rund 600 Mitarbeitende arbeiten dort in verschiedenen Berufen und Organisationseinheiten.

Deine Aufgaben/Ausbildungsinhalte

Du hast leidenschaftliches Interesse an Computern, IT-Systemen und IT-Netzwerken? Du möchtest lernen, wie man IT-Systeme und IT-Netzwerke zusammenstellt und verbindet? - Dann sind wir der passende Ausbildungsbetrieb für dich!

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung erhältst du einen grundlegenden Einstieg in die Netzwerk- und Hardwaretechnik. Die Installation, Konfiguration und Wartung von Informations- und Kommunikationssystemen sind Bestandteil deiner Ausbildung.

Zudem lernst du die verschiedensten Datenbankmodelle kennen. Du berätst lösungsorientiert interne und externe Anwender bei deren Fragestellungen.

Deine praktischen Fertigkeiten und Kenntnisse eignest du dir in der Abteilung 650 – Informationstechnologie des Bischöflichen Generalvikariates an. Dort werden die neuesten IT-Technologien eingesetzt. Du lernst und arbeitest in deiner Ausbildung fortwährend mit modernsten Hard- und Softwareprodukten. Freundliche und qualifizierte Ausbilder*innen begleiten dich dabei.

Theoretisches Wissen wird dir zudem wöchentlich in der Berufsschule vermittelt.

Deine Qualifikationen

Bewerben kannst du dich mit einem dem Abschluss der Fachhochschulreife oder dem Abitur sowie guten Leistungen in Mathematik, den naturwissenschaftlichen und technischen Schulfächern. Du zeigst besonderes Interesse für IT-Themen und bringst Grundkenntnisse zu den Computersystemen mit. Eine gute und angemessene Kommunikation sowie gute Umgangsformen und Teamfähigkeit gehören zu deinen Stärken.
Darüber hinaus ist ein ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Gruppierungen wünschenswert.
Verständnis für die Ziele und Besonderheiten der Katholischen Kirche solltest du mitbringen.

Auf Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer freuen wir uns besonders.

Unser Angebot

Wir bieten dir eine vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung in einer modernen kirchlichen Verwaltung und einen qualifizierten Einstieg in das Berufsleben. Eine angemessene Ausbildungsvergütung und die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sind natürlich selbstverständlich. Ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander sind uns besonders wichtig.
Nach der Ausbildung und erfolgreicher Übernahme in eine Festanstellung stehen dir verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Personalentwicklung offen.

Bewerbung

Du kannst dich über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 31.05.2024 bewerben.

Bitte vervollständige deine üblichen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf) mit den letzten beiden Schulzeugnissen sowie gerne auch den Nachweisen über abgeleistete Praktika.

Ansprechpartnerin für deine Bewerbung ist:
Bischöfliches Generalvikariat
Ausbildungsleitung
Martina Arenskötter
Horsteberg 1
48143 Münster

Weitere Informationen zur Ausbildung im Bischöflichen Generalvikariat findest du auf www.bistum-muenster.de/ausbildung

Schicke Deine Bewerbung an folgende Adresse:

Bischöfliches Generalvikariat GR 612 ZGAST
Johann-Krane-Weg 41
48149 Münster, Westfalen
Deutschland

Vorschlag für Deine Bewerbung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Mustermann],
über azubister.de bin ich über die Möglichkeit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Ich möchte mich gerne für den Ausbildungsplatz zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bewerben. Ihre Stellenanzeige hat die Referenz:

  • Refnr: 10000-1194502054-S
Mein azubister
Mein azubister