An der Hochschule Offenburg studieren 4.000 Studierende aus 40 Nationen. Mit vier Fakultäten bieten wir ein breites interdisziplinäres und praxisorientiertes Fächerspektrum: von Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie über Mechatronik, Medien und Medizintechnik bis hin zur Biotechnologie und Künstlichen Intelligenz. Die Hochschule Offenburg ist ein Ort der Innovation und sie zählt zu den forschungsstarken Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Wir pflegen intensive Kontakte zu Unternehmen und Partnereinrichtungen aus der Region und sind gleichzeitig stark international ausgerichtet. Insgesamt sind an der Hochschule Offenburg über 500 Personen beschäftigt.
Die Hochschule Offenburg sucht zum 1. September 2026 eine*n
Kennziffer 1130
Die Ausbildung ist vielseitig und erstreckt sich über weite Bereiche in der öffentlichen Verwaltung der Hochschule Offenburg. Die Ausbildung befähigt dazu, Gesetze und Rechtsvorschriften anzuwenden, Verwaltungsaufgaben kundenorientiert zu erledigen und Vorgänge mit IT-Systemen zu bearbeiten. Während deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen der Hochschule Offenburg. Es besteht ebenfalls eine Kooperation mit der Stadt Offenburg, sodass auch einzelne Ausbildungsabschnitte dort absolviert werden können.
Die schulische Ausbildung findet in den ersten zwei Jahren im Blockunterricht an den Kaufmännischen Schulen Offenburg statt. Dabei werden Fächer wie Rechtslehre, allgemeine Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, Datenverarbeitung und Englisch unterrichtet. Zur Vorbereitung der Abschlussprüfung findet ein viermonatiger Verwaltungslehrgang an der Verwaltungsschule Offenburg statt.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Abhängig vom Ergebnis der Zwischenprüfung kann die Ausbildung auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.
Dann wäre eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte*n an der Hochschule Offenburg genau das Richtige für dich.
Hast Du Interesse? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Die Hochschule Offenburg ist bestrebt, ihren Frauenanteil zu erhöhen und fordert qualifizierte Frauen deshalb ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt (Schwerbehinderung bitte nachweisen).
Bitte reiche deine Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerbungs-Tool ein. Nach dem Absenden deiner Bewerbung erhältst du eine kurze Bestätigung.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Fragen beantworten dir gerne die Ausbildungsleitung, Frau Miriam Zöller, Telefon 0781 205-360 oder die Leiterin der Personalabteilung, Frau Keshia Rausch, Telefon 0781 205-204.