Das gemütliche Ambiente (die zum Hockenbleiben verführende, liebevolle Ausstattung eines Restaurants, Gasthauses oder Hotels) gehören neben einer freundlichen, aufmerksamen Bedienung zu den prägenden Erlebnissen eines Urlaubs oder einer Reise. Dort, wo man das Gefühl hat ein gern gesehener und willkommener, ganz besonderer Gast zu sein, fährt man immer wieder gern hin. So erreicht der Betreiber eines Restaurants oder Hotels eine gute Kundenbindung und eine gute Mund-zu-Mund-Werbung: “Wenn es Ihnen gefallen hat, sagen Sie es weiter, wenn nicht, sagen Sie es mir.” liest man oft an solchen Orten.
Das Gefühl gut bedient und umsorgt zu sein, strahlt vor allem von den Fachkräften im Gastgewerbe aus. Unaufdringlich, aber immer schnell zur Stelle, freundlich, sachkundig informieren sie den Gast über die Speisen und Getränke des Hauses, sie bereiten größere Veranstaltungen vor, nehmen die Wünsche auf, schmücken die Tische und sorgen in den Zimmern für Sauberkeit und Ordnung.
Fachkräfte im Gastgewerbe arbeiten auch am Empfang, nehmen Reservierungen vor, kümmern sich um Vorräte und halten guten Kontakt zur Küche für einen reibungslosen Ablauf.
Für Übernachtungsgäste bereiten sie das Frühstücksbüfett vor, gestalten kalte Platten und erfüllen Sonderwünsche.
In Betrieben mit Übernachtungsgästen kümmern sich die Fachkräfte auch um die Zimmer der Gäste: so leiten sie das Reinigungspersonal an und stellen Dienstpläne auf, aber sie legen auch mal selbst mit Hand an, wenn es eng wird. Ein geübter Blick ins Zimmer erfasst die Vollständigkeit an Toilettenartikeln, prüft die Beleuchtung und das TV-Gerät auf Funktion und weiß, der Gast wird sich wohlfühlen.