Das Spektrum an Aufgaben ist riesig, deshalb spezialisieren sich viele Online Marketing Manager mit der Zeit auf ein Feld wie beispielsweise Suchmaschinenmarketing. Aber während des Studiums hast die Chance, erstmal alles kennenzulernen. Dazu gehört unter anderem:
Social Media Marketing
Instagram, TikTok, LinkedIn, you name it - allesamt Plattformen, über die man potentiell Kunden bzw. die eigene Zielgruppe ansprechen kann. Dafür müssen Konzepte erstellt, Analysen durchgeführt und natürlich müssen die Kanäle bespielt werden. All diese Aufgaben lernen Online Marketing Manager bzw. Social Media Manager zu übernehmen.
Suchmaschinenoptimierung
Vielleicht hast du auch schon mal von der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEM, aus Search Engine Marketing) gehört? Wenn du etwas in die Google-Suche eingibst (oder bei anderen Suchmaschinen), öffnest du wahrscheinlich die ersten paar Suchergebnisse. Deshalb ist es wichtig, seinen Content so gut zu optimieren, dass man bei den ersten Suchergebnissen dabei ist. Dafür gibt es verschiedene Strategien. Eine davon ist das Schalten von bezahlten Werbungen - das sogenannte Search Engine Advertising (kurz: SEA). Eine weitere ist das Optimieren der Website, damit diese gut ranked. Das nennt sich Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (kurz: SEO). Inzwischen spricht man außerdem von Search Experience Optimization - warum das so ist, lernst du dann im Studium.
E-Commerce
Kleidung, Lebensmittel, Medikamente - inzwischen brauchst du dafür nicht mehr das Haus verlassen, sondern kannst all dies online bestellen. Deshalb werden in sämtlichen Branchen Online Marketing Manager gebraucht, die sich um den Online Shop, das Managen von Geschäftskontakten, das Web-Marketing und um vieles mehr kümmern. E-Commerce ist nicht an allen (Fach-)Hochschulen Studieninhalt.
E-Mail-Marketing
Sicherlich bekommst du den einen oder anderen Newsletter. Dabei wird man über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Sales und so weiter informiert. Häufig sind diese auch personalisiert und sprechen dich und deine Interessen direkt an. Zum E-Mail-Marketing gehört also das Texten, die Auseinandersetzung mit gesetzlichen Rahmenbedingungen, das Vorbereiten und Planen automatisierter E-Mails und möglicherweise auch Design-Inhalte.
Website Optimierung
Wenn du dir einen Studiengang ansiehst, landest du vermutlich auf einer Website. Wenn du eine Restaurant-Reservierung machen möchtest und dir vorher nochmal die Karte angucken willst, landest du wahrscheinlich wieder auf einer Website. Im Optimalfall lädt die Seite schnell, die Bilder sind scharf, du findest schnell das aktuelle Menü oder die Studieninformationen, die du brauchst sind schnell gefunden. Wenn es nicht so gut läuft, lädt die Seite ewig, die Bilder sind verpixelt und du musst erstmal 10 Klicks machen, bis du gefunden hast, was du suchtest. So eine schlechte Erfahrung zu vermeiden, gehört auch zu den Aufgaben der Online Marketing Manager:innen.
Das war noch lange nicht alles. Das Display-Advertising ist quasi das Online-Äquivalent zum traditionellen Werbeplakat. Auch damit können sich Online Marketing Manager beschäftigen. Oder mit dem Affiliate Marketing, hier werden Links zu externen Websites platziert. Du siehst, wenn du dich für Online Marketing entscheidest, gibt es viele Möglichkeiten und Wege, die du einschlagen kannst.
Häufig kannst du in kleineren Unternehmen und StartUps viele verschiedene Aufgaben übernehmen und mit der Zeit findest du heraus, welche Aufgaben dir besonders liegen und Spaß machen. Denn natürlich gehört auch der Kontakt zu Kunden dazu und je nach deiner Position berätst du diese und stellst ihnen Konzepte und Reports vor.
Foto von Zen Chung von Pexels